Mit unseren heutigen Musiktipps wird wieder hörbar, wie bunt und facettenreich die Gegenwartsmusik und ihre Themen sind: Tracks vom Rapper Dave, Tochter&Diane Weigmann und der kanadischen Band The Sarandons.
Dave – The Boy Who Played the Harp
Der Rapper Dave, ein echter Meister des Erzählens, hat seine Wurzeln im lebendigen Streatham im Südwesten Londons. Der leidenschaftliche Pianist, ein wahrer Meister des Geschichtenerzählens und die Stimme seiner Generation, erzählt in seinen Songs von Migration, Erbe und Kultur – und rappt dabei kraftvoll gegen Rassismus und soziale Ungleichheit an. „The Boy Who Played the Harp“ schickt sich an das wichtigste britische Rap-Album des Jahres zu werden. Am 24.10. erschien „The Boy Who Played the Harp“, sein nunmehr drittes Album, das mit seinen zurückhaltenden Arrangements und zarten Klaviermelodien besticht.
https://santandave.lnk.to/TheBoyWhoPlayedTheHarp
Tochter & Diane Weigmann
„Seid Menschen“ – eine Botschaft, die von der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer, die am 9. Mai 2025 gestorben ist, der Nachwelt hinterlassen wurde. Die beiden Künstlerinnen TOCHTER und Diane Weigmann haben das Thema aufgegriffen, um mit ihrem Song für Empathie, Liebe und Menschlichkeit zu werben.
Der Song geht über das Pop-Genre hinaus, indem er die Frage aufwirft: „Was macht uns eigentlich zu Menschen?“ Wie ein roter Faden zieht sie sich durch den gesamten Text. Zwischen digitaler Kälte und politischem Wahnsinn finden TOCHTER und Diane eine klare Antwort: „Ich halte an der Liebe fest.“ In Margot Friedländers Vermächtnis steckt eine kraftvolle Botschaft: unerschütterliche Menschlichkeit, die uns davor bewahrt, die Fehler der Geschichte zu wiederholen.
The Sarandons – Long Way Home
Treibende Gitarrenriffs, sirrende Keyboardmelodien, trotzige Basslinien vom Schlagzeug unterstützt: das ist der Sound der kanadischen Indie-Rock-Band „The Sarandons“. Ihre Musik webt bittersüße Nostalgie und Geschichten, die einem vertraut sind, aber sich kaum greifen lassen, zu einem einzigartigen Klangteppich zusammen.
Wenn sie mit ihrer neuen Single „Long Way Home“ in die Kindheit zurückblicken, liefern sie ein tief emotionales und intensives Hörerlebnis. Die tiefgründigen Texte und das bunte, vielschichtige Klangmeer werden bei alten und neuen Fans gleichermaßen Begeisterung auslösen.







