In Zeiten von Selbstoptimierung, Social Media-Inspirationen und Fashionblogs neigen wir manchmal zu Unsicherheiten. „Findest du, dass ich in diesem Outfit gut aussehe?“ Für die Befragten oftmals eine schwierig zu beantwortende Frage. Und sie wirft eine noch tiefere auf: Ist Ehrlichkeit in einer Beziehung immer die beste Strategie? Während eine wahrheitsgemäße Antwort beleidigend sein und zu einem Streit führen kann, ist eine unehrliche Antwort vielleicht eine, die auf Dauer zu Vertrauensproblemen führt.
Stärkt Ehrlichkeit eine romantische Beziehung?
Bonnie Le, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Psychologie an der Universität von Rochester, könnte die Antwort auf der Grundlage einer aktuellen Studie mit mehr als 200 Paaren geben. Die in der Zeitschrift Social Psychological and Personality Science veröffentlichte Studie ihres Teams untersuchte die Rolle der Ehrlichkeit in romantischen Beziehungen.
Das Ergebnis? Sagen Sie einfach die Wahrheit.
Natürlich schätzen die meisten von uns Ehrlichkeit in ihren engen Beziehungen, ob romantisch oder nicht. Sie kann dazu beitragen, eine Verbindung zu schaffen und Nähe zu fördern, aber auch unsere Partner verletzen, wenn wir potenziell bedrohliche Informationen weitergeben, wie z. B. „Ich mag es wirklich nicht, wenn du x tust“ oder „Ich wünschte, du würdest stattdessen y tun“.
Langfristig gesehen hat ausdrückliche und wahrgenommene Ehrlichkeit jedoch mehrere positive Auswirkungen, so das Team aus Rochester.
„Wir fanden heraus, dass eine ehrlichere Äußerung von Veränderungswünschen für beide Partner ein größeres persönliches und beziehungsbezogenes Wohlbefinden sowie eine größere Motivation des Partners, sich im Moment zu verändern, voraussagte“, sagt Le. „Das gleiche Muster zeigte sich, wenn die Person, die eine Veränderungsaufforderung erhielt, Ehrlichkeit in ihrem Partner wahrnahm, unabhängig davon, ob ihr Partner ehrlich war oder nicht.“
Selbst dann, wenn die Partner in einer Beziehung die Ehrlichkeit des anderen nicht perfekt verstehen oder genau wahrnehmen, der einfache Akt, sie auszudrücken und vom anderen Partner als ehrlich wahrgenommen zu werden, wirkt sich positiv auf die Beziehung aus und trägt zu ihrem allgemeinen Wohlbefinden bei. Im Grunde genommen ist das Bemühen um Ehrlichkeit wichtiger als die makellose Genauigkeit der Wahrnehmung.
„Diese Ergebnisse deuten insgesamt darauf hin, dass Ehrlichkeit und ihre Wahrnehmung durch den Partner für eine Beziehung von Vorteil sein können“, sagt Le. „Selbst wenn die Wahrheit weh tun kann.“
Quelle: Journal: Social Psychological and Personality Science / DOI 10.1177/19485506241312876