Sauna – Album des Duos Leyya

Sauna – ein ungewöhnlicher Titel, der anfänglich falsche Assoziationen weckt. Denn weder Marco Kleebauer, noch Sophie Lindinger, die sich hinter dem Namen Leyya verbergen, haben eine Vorliebe für die Sauna. Vielleicht ist es die Hitze, die Blöße, die dort vorherrscht, die das österreichische Duo dazu verleitet haben, das Album so zu nennen. Und die multiinstrumentelle Klangpalette des neuen Albums, die wirklich hot ist. Das zweite Pop-Album soll angeblich ja schwieriger sein als das Debüt, doch kann man auf Sauna nichts davon hören. Das Album klingt fröhlich, lebensbejahend, vielfältig bunt und multikulturell.

Dabei brauchte das Duo einen zweiten Anlauf, denn nachdem es fast fertig war, passten einige Songs nicht mehr ins Gesamtkonzept.

Doch jetzt ist das Album ein richtig rundes Ding geworden. Die klare und schöne Stimme der Sophie Lindinger, die über jede Instrumentierung triumphiert und sie doch braucht. Wie die im Hintergrund lauernden Beats und die seltsamen Töne, die da noch auf „Butter“ zu hören sind. „Zoo“ klingt auch kein bisschen nach mainstream, sondern leicht, rhythmisch und multikulturell. Dazu passt auch der vertrackte Reggae-Rhythmus von „Oh Wow“. Sound ist das Ergebnis das zählt, und da sind eine Fülle von Instrumenten, Geräuschkulissen und elektronischen Effekten daran beteiligt.

Leyya ist sowohl im Studio als auch Live (als Quartett) eigentlich ein Band-Projekt. Jeder ist ein Multi-Instrumentalist mit großer Spielfreude. Doch sie wollen nicht nur spielen, sondern alle Facetten der Musikkunst ausprobieren. Zum Glück für unsere Ohren !

Sauna – Leyya

VÖ: 26.1.2018
Label: Las Vegas Records

Tourdaten:
präsentiert von TONSPION, E1NEN HAB ICH NOCH und D Radio Wissen
31.01.2018 » LINZ (AT) » Posthof
01.02.2018 » DRESDEN (DE) » Groove Station
02.02.2018 » MÜNCHEN (DE) » Milla
03.02.2018 » DARMSTADT (DE) » Kammermusiksaal
18.02.2018 » GENT (BE) » Nest
19.02.2018 » AMSTERDAM (NL) » Sugarfactory
20.02.2018 » DORTMUND (DE) » FZW
21.02.2018 » GÖTTINGEN (DE) » Freihafen
22.02.2018 » HAMBURG (DE) » Häkken
23.02.2018 » BERLIN (DE) » Lido
24.02.2018 » NÜRNBERG (DE) » Club Stereo
25.02.2018 » LEIPZIG (DE) » Täubchenthal
13.03.-17.03.2018 » AUSTIN (US) » SXSW

Foto Ella Kronberger

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3340

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.