Sie bleiben unvergessen, die großen Jazzsängerinnen der Vergangenheit wie Billie Holiday, Ella Fitzgerald, Etta James, deren Musik weiterhin begeistert. Glücklicherweise gibt es in der Jazzszene junge talentierte Sängerinnen, denen die Zukunft gehört. So auch Samara Joy, die bereits zweifache Grammy-Preisträgerin ist. Ihr neues Erfolgsalbum „Linger Awhile“ hat ihr gleich eine große Fangemeinde beschert. Im Rahmen von FAST LANE der Elbphilharmonie-Reihe mit Top-Solist:innen der jungen Generation, präsentiert sie ihr neues Album. Ein Konzert, das man wirklich nicht verpassen sollte!
Cécile McLorin Salvant – Until
Cécile McLorin Salvant ist ebenfalls hier zu nennen. Die amerikanische Jazzsängerin gewann bereits 2010 den renommierten Thelonious Monk International Jazz Competition Preis. Das Multitalent ist zudem Komponistin und hat das jazzorchestrale Film-Song-Projekt »Ogresse« erarbeitet. Der kannibalistische Liebesfilm ist noch im Entstehen, die fantastische Musik dazu längst fertig. Neben anderen Preisen gewann sie für ihr letztes Album „For One to Love“ einen Grammy Award.
Im Großen Saal der Elbphilharmonie führt Cécile McLorin Salvant 13 Musiker:innen unter der Leitung von Darcy James Argue zusammen, wo sie schon wiederholt jede Menge Herzen im Sturm erobert hat.
Weiter Informationen: Elbphilharmonie
Titelfoto: Foto: Zichael_Zapf.