Roger Eno – The Skies: Rarities 

Seit mehr als drei Jahrzehnten komponiert und veröffentlicht Roger Eno Musik, hat seinen ganz eigenen, cineastischen Stil entwickelt und blieb doch dabei im Schatten seines berühmten Bruders Brian Eno, dem Mitbegründer von Roxy Music und Erfinder der Ambient Musik.  

Mit THE SKIES: RARITIES, das am 27.9.24 erscheint, präsentiert der Brite jetzt ein neues Mini-Album. Die acht Tracks, die es umfasst, sind Neuinterpretationen und unveröffentlichtes Material aus den Original-Sessions seines von der Kritik hochgelobten Albums „The Skies, They Shift Like Chords“ aus dem Jahre 2023.

Neben den wunderbaren Soloklavieretüden ragen zwei ungewöhnliche Tracks aus der prächtigen Sammlung hervor: Der Song „Patterned Ground“, bei dem der wortlose Chor der Sängerinnen und Sänger des Vocalconsort Berlin feine Akzente setzt. Und die für Streichorchester geschriebene Komposition „Breaking The Surface“, für die die Instrumentalisten von Scoring Berlin gebeten wurden, sowohl aus der Partitur zu spielen als auch zu improvisieren – ein für Eno zentrales Merkmal seines Schaffensprozesses.

Der Gitarrist Jon Goddard in „Into Silence“, dem letzten Song des Albums, verleiht dem Stück, wie Eno es nennt, „eine besondere Note, die ihm sonst gefehlt hätte“.

Dieses exzellente und stimmungsvolle Album lässt keinen Zweifel daran, dass Roger Eno aus dem gleichen ätherischen Holz geschnitzt ist wie sein Bruder Brian Eno.

Die LP erscheint am 27.9.2024 bei Universal/DG

Hans Kaltwasser
Hans Kaltwasser
Artikel: 460

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.