Kerze geht noch zur Schule. Mit ihren elf Jahren ist sie erstaunlich unerschrocken und scheinbar unabhängig von Gott und der Welt. Anders als die anderen Kinder im Dorf, weiß sie, wie sie mit den Einheimischen umzugehen hat: unbeugsam und hilfsbereit. Und sie hält, was sie verspricht. Oft passiert es, dass Leute zu ihr kommen, wenn sie Hilfe brauchen. So wie jetzt ihre Nachbarin, die alte Hitschke. Die vermisst ihren Hund. Power ist verschwunden und Kerze soll ihn wiederfinden. Doch bis das geschieht, passieren ungewöhnliche Dinge, die das Dorf in Atem halten. Konflikte und Erinnerungen aufleben lassen, der Verlust Nahestehender, die einfach verschwunden und nie wieder aufgetaucht sind. Und plötzlich sind auch die Kinder bei der Suche nach Power verschwunden. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft des Dorfes sind in Gefahr.
In ihrem Roman Power nimmt die Autorin Verena Güntner eine dörfliche Gemeinschaft in den Blick, die sich in Auflösung befindet. Und eine erstaunliche kindliche Protagonistin, die vernunftbegabt und unbeugsam allen Widerständen trotzt und wie der Rattenfänger von Hameln die Dorfkinder hinter sich versammelt, um Power zu suchen. Sie hat Wesentliches begriffen, dass Empathie notwendig ist, um auf die Spur des Hundes zu kommen. Empathie, die im Dorf so wenig zu finden war. Und die geht so weit, dass die Kinder sich in kleine Hunde verwandeln, auf allen vieren kriechen, schnuppern und im Rudel unterwegs sind. Doch letztlich kommt jede Anstrengung zu spät.
Eine Parabel von großer erzählerischer Kraft – eine kluge Gesellschaftskritik, die vermittelt, dass es auf jeden Einzelnen ankommt. Nur Empathie, kraftvolles Engagement und Zuverlässigkeit können Dinge verändern und Menschen veranlassen zusammenhalten. Sehr lesenswert!
POWER
Roman von Verena Güntner
254 Seiten
Erscheinungstag: 18.02.2020
ISBN 978-3-8321-8369-1
Verlag: Dumont
Power ist für den Preis der Leipziger Buchmesse 2020 nominiert!
Lesungen der Autorin:
23.02. 11 Uhr Halle/Saale Literaturhaus Halle
03.03. 19.30 München – Literaturhaus München
04.03. 19.30 Hamburg – Literaturhaus Hamburg
12.03. 11.00 Leipzig
Am 19. März wird Verena Güntner »Power« im Alten roten Löwen Rein lesen.
Berlin | Alter roter Löwe Rein | Richardstraße 38
19. März | 19:30 Uhr
»Power« von Verena Güntner wird auch als E-Book und Hörbuch erscheinen – bei roof / Tacheles.