Pianistin Olga Scheps – neues Album FAMILY

FAMILY heißt das neue Album der Pianistin Olga Scheps und der Name hält bei der Zusammenstellung der Musikstücke auch das, was er verspricht. Es versammeln sich auf FAMILY neue Piano Arrangements von Familien-Film-Soundtracks wie „Toy Story“ (Randy Newman), „Findet Nemo“ (Thomas Newman) mit Kompositionen klassischer Komponisten wie Haydn, Beethoven, Mozart oder Debussy, aber auch Stücke von Christopher von Deylen (aka Schiller) oder Chilly Gonzales. Eine bunte Mischung, die innerhalb einer Familie von den Kleinsten bis hin zu den Erwachsenen Entzücken auslösen wird. Die Inspiration für ihr Album fand die Echo-Klassik-Preisträgerin während der intensiven Zeit mit ihrer Familie vor und nach der Geburt ihres Sohnes. Die Auswahl der Stücke auf spiegelt die Musik wider, die Olga Scheps während und auch nach ihrer Schwangerschaft für ihr Kind spielte.

„Ich stoße oft auf die Meinung, dass man Kindern entspannte Musik vorspielen sollte“, so die junge Mutter. „Ich finde, wir sollten ihnen die Musikwelt in allen Facetten und Epochen zeigen – sei es Pop, Barock, Klassik oder Romantik. Intuitiv würde ich aber bei Kindern eher weniger düstere Musik spielen und ihnen lieber die positiven und hellen Seiten des Lebens zeigen.“

Voller Poesie, Empathie und mit perfekter Brillanz spielt sie die so unterschiedlichen Kompositionen, arrangiert sie zuweilen neu, wie etwa die bekannten Melodien von Edward Grieg („Morgenstimmung“) und Antonio Vivaldi („Vier Jahreszeiten“ – Largo). Auch „Learning to play“, ein Stück aus dem Videospiel „Unravel 2“, hat Olga Scheps selbst arrangiert: „Das Stück basiert auf dem Thema eines Computerspiels – zwei Wollknäuel, die mit einem Faden verbunden sind und sich gegenseitig helfen, verschiedene Herausforderungen zu bestehen. (…). Die Melodie fand ich immer sehr, sehr schön. Also habe ich meine eigene Version davon aufgenommen“, erklärt sie.

FAMILY ist ein tolles vielfältiges Musik-Album voller schöner Melodien, das besonders im Familienalltag für die tägliche Dosis Musik seinen Platz haben wird.

FAMILY ist am 5. November bei Sony Klassik erschienen

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2231

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.