PETE JOSEF – Colour

Er hat gerade sein Debütalbum „Colour“ veröffentlicht, der UK-Sänger und Multiinstrumentalist Pete Josef. Seine Musik passt in keine Schublade, sie bewegt sich zwischen Jazz, Soul, Pop und Downbeat, ähnlich wie die Schattierungen der jetzt im Herbst fallenden Blätter, hat sie viele Klangfarben.
Insgesamt 11 Momentaufnahmen sind es, denen man sofort anmerkt, wie persönlich sie sind, wie lange er sie hat heranreifen lassen. Auffällig ist seine Stimme, die immer wieder anders klingt, je nachdem, ob er introspektive, minimalistische Songs  wie „Night Gospel“ oder ausgelassene Vocal-Jazz-Songs – z.B. der „Travelling Song“ inkl. Bossa-Einschlag präsentiert.

Ganz anders wirkt diese Stimme über der gedrosselten Klaviermelodie von „Many Signs“, wenn Josef versucht, Abschied zu sagen – und dabei fast so klingt wie die Reinkarnation von Stevie Wonder. Er ist gleichermaßen mit Westafrikanischer und Lateinamerikanischer Musik aufgewachsenen, aber auch in Sachen Folk und nicht zuletzt Electro/Dance ist der Brite bewandert.
Alle Songs sind von ihm selber geschrieben und demonstrieren eindrucksvoll, wie leichtfüßig so facettenreiche Musik daherkommen kann.

Ein vielseitiger und talentierter Künstler und ein ungewöhnlich tolles Debütalbum. Heute Abend tritt Pete Josef 2.11.15 in Berlin , Roter Salon“ Volksbühne auf.

Video „Colour“ (Solo Session)

Video „Move On“ (Live –Session)

[su_youtube url=“youtube.com/watch?v=8k__e76tWaQ“ width=“360″ height=“340″]youtube.com/watch?v=8k__e76tWaQ[/su_youtube]
http://petejosef.com

COLOUR_Album_Cover

Pete Josef – Colour

VÖ 23.10.2015

Label – Sonar Kollektiv

Foto: @sonarkollektiv

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3381

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.