Zum Piano Day 2023 gibt es jetzt schon bei uns die erste neue Single „Second Variety“ von Penguin Cafe´ zu hören. Darauf lässt die kultige Band ihren einzigartigen Sound hören, bei dem das Klavier im Zentrum steht, ganz zart und dezent umspielt von etlichen Elementen, unter anderem von Melodica und Glockenspiel, Electronics und Pedal Steel Guitar. Gleichermaßen warm und wehmütig, elegisch und dabei doch zuversichtlich.
„Dieses Stück ist in Italien entstanden, wo wir uns in den vergangenen Jahren ziemlich viel aufgehalten haben. Die Zeit vergeht dort ganz anders – man hat das Gefühl, dass sich die Tage endlos wiederholen. Und aus diesem Wissen, dass es auch morgen wieder genau wie gestern sein wird, speist sich so eine gewisse Wehmut. Zwar liegt darin auch eine Art von Frieden, aber man hat zugleich das Gefühl, dass einem die Zeit durch die Hände rinnt.
„Eines Tages nutzte ein befreundeter Musiker, der weiter nördlich lebt, Alessandro ‘Asso’ Stefana (der schon mit Mike Patton, PJ Harvey und Calexico zusammengearbeitet hat), eine Auszeit zwischen zwei Projekten, um uns einen Besuch abzustatten. Er hatte jede Menge Pedale und eine Pedal Steel im Gepäck, und dann haben wir einfach alles Mögliche ausprobiert. Letztendlich bin ich bei einem eher minimalistischen Mix gelandet, weil es das Gefühl jener Tage am besten einfängt.“ – Arthur Jeffes
Die neue Single „Second Variety“ ist die erste Veröffentlichung von Penguin Café seit dem von der Kritik gefeierten Album Handfuls Of Night aus dem Jahr 2019.
Penguin Café „Second Variety“ hier streamen