OZEAN MIT DAVID ATTENBOROUGH

Dass die Weltmeere zur Erde gehören, lernen wir bereits in der Schule. Sie bedecken über 70 Prozent unseres Planeten und haben eine enorme Bedeutung für das ökologische Gleichgewicht der Erde. Überfischung, Meeresverschmutzung, Vermüllung durch Plastik, der Klimawandel und die daraus folgende Meereserwärmung verändert das Ökosystem der Ozeane und damit auch das ökologische Gleichgewicht der Erde. Sie besitzen wichtige klimaregulierende Funktionen, sind weltweit der wichtigste Sauerstoffproduzent und gleichzeitig der größte Speicher des Klimakillers CO2.

Der Biologe, Naturhistoriker und Schriftsteller Sir David Frederick Attenborough, der seine neun Naturdokumentarserien der Life Collection geschrieben und präsentiert hat, die einen umfassenden Überblick über das Tier- und Pflanzenleben auf der Erde bietet, hat sich in seiner neuen Dokumentation den Ozeanen zugewandt.

Der Film OZEAN MIT DAVID ATTENBOROUGH kommt rechtzeitig vor dem Weltozeantag, der UN-Ozeankonferenz 2025 im Juni in Nizza, Frankreich, und während der UN-Dekade der Meeresforschung für nachhaltige Entwicklung (2021–2030) in die Kinos.

Und während also die Entscheidungsträger der Welt über die Zukunft unserer Ozeane beraten, zeigt OZEAN MIT DAVID ATTENBOROUGH, warum die Erholung der Ozeane entscheidend für die Stabilisierung unseres Klimas und eine gesündere Zukunft für uns alle ist – und wie Meeresschutz, wenn er sofort umgesetzt wird, helfen kann, die Wende einzuleiten.

„Mein Leben fiel mit dem großen Zeitalter der Meeresforschung zusammen. In den letzten hundert Jahren haben Wissenschaftler und Entdecker bemerkenswerte neue Arten, epische Wanderungen und atemberaubend komplexe Ökosysteme enthüllt – weit über das hinaus, was ich mir als junger Mann hätte vorstellen können.
In diesem Film teilen wir einige dieser wundervollen Entdeckungen, beleuchten, warum unsere Ozeane in einem so schlechten Zustand sind, und – vielleicht am wichtigsten – zeigen, wie sie wieder gesund werden können. Dies könnte der Wendepunkt sein. Fast jedes Land der Erde hat sich – zumindest auf dem Papier – gerade verpflichtet, mindestens ein Drittel der Ozeane zu schützen. Nun stehen wir gemeinsam vor der Herausforderung, diese Verpflichtung in die Tat umzusetzen.“
sagt David Attenborough

Der Filmstart ist als weltweites Kino-Ereignis geplant, das Zuschauer*innen ab dem 8. Mai rund um den Globus zusammenbringt, um Attenboroughs Geschichte über die Ozeane auf großer Leinwand zu erleben. Die Weltpremiere des Films findet am Dienstag, 6. Mai, in der Royal Festival Hall des Southbank Centre in London statt.
Der Trailer bietet einen ersten Eindruck .

OZEAN MIT DAVID ATTENBOROUGH ist eine Koproduktion von Silverback Films und Open Planet Studios in Zusammenarbeit mit All3Media International, National Geographic und Minderoo Pictures.

Regie führten Toby Nowlan, Keith Scholey und Colin Butfield, produziert wurde OZEAN MIT DAVID ATTENBOROUGHvon Nowlan. Zudem wurde der Film in Kooperation mit Arksen & 10% for the Ocean, der Don Quixote Foundation, der National Geographic Society und Pristine Seas, Revive Our Ocean sowie der Prince Albert II of Monaco Foundation realisiert.

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3887

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..