Filme in sommerlicher Atmosphäre draußen zu schauen, vermittelt ein ganz besonderes Kino-Erlebnis. In NRW gibt es eine ganze Reihe Leinwände, die tolle Filme im Programm haben.
Rheinauhafen, Köln
In Köln ist es der Yachthafen, der im Sommer zum Open-Air-Kino transformiert wird. Besucher können sich aussuchen, ob sie lieber von der Freitreppe oder vom Strandkorb aus auf die schwimmende Leinwand schauen möchten. Die Bandbreite der hier gezeigten Filme reicht von Komödien bis zu Dramen und Dokumentationen. Außerdem stellen die Veranstalter ein abwechslungsreiches Begleitprogramm zusammen, in dem Comedians, Musiker oder Poetry-Slammer regelmäßig ihr Bestes geben.
www.koeln.openairkino.de
Rheinterrassen, Düsseldorf
Die weltweit größte hydraulische Leinwand steht in Düsseldorf am Rhein – oder besser gesagt: im Rhein. Sie sorgt für entspannte Open-Air Kinoabende auf den Rheinterrassen – und das für eine große Besucherzahl. Die illuminierte Düsseldorfer Stadtsilhouette mit dem Rheinturm, der Rheinbrücke, der Altstadt dem Medienhafen und dem majestätischen Rhein bezaubern auch abseits der Leinwand.
www.openaircinema-duesseldorf.de
Seebühne Westfalenpark, Dortmund
Die Seebühne im Dortmunder Westfalenpark ist schon lange als Bühne für Klassik-Inszenierungen bekannt. Seit einigen Jahren wird sie aber auch als Open-Air-Kino genutzt, das nicht nur höchsten Filmgenuss, sondern auch einen schönen Abend im Grünen verspricht. Die Zuschauer sitzen direkt am See und schauen hinüber auf die Leinwand am anderen Ufer – und das mitten in einem üppigen Park von großem Baumbestand. Gezeigt werden sowohl aktuelle Filme als auch Klassiker.
www.psd-bank-sommerkino.de
Schloss Münster, Münster
Im Sommer verlegt das Cineplex-Kino den Kinosaal unter freien Himmel, vor das Münsteraner Schloss. Wer früh da ist, ergattert vielleicht noch einen Liegestuhl und kann von dort aus Blockbuster, Arthouse- und Kultfilme genießen.
www.cineplex.de
Schlosspark, Siegen
Siegen bietet Open-Air-Kino vor dem illuminierten Oberen Schloss. Unter anderem sind aktuelle Blockbuster zu sehen. Als besonderen Service gibt es Thermo-Sitzkissen und Fleece-Decken für kühlere Abende.
www.siegener-openairkino.de
Burg Dinslaken, Dinslaken
Rathaus, Standesamt und Stadtarchiv – so seriös geht es in der Burg zu, wenn nicht gerade Open-Air-Kino-Zeit ist. Von Anfang Juni bis Ende August verwandelt die Gruppe „Filme mit Freunden“ den Burghof in ein charmantes Kino, das außer feiner Filme auch Konzerte und Köstlichkeiten für seine bis zu 250 Gäste bereit hält.
www.filmemitfreunden.de
Burg Wilhelmstein, Würselen
In Würselen bei Aachen dient Burg Wilhelmstein, die um 1300 als Grenzfeste errichtet wurde, als Kinokulisse. Zu sehen sind im Open-Air-Kino keine Blockbuster, sondern eher Filmschätze abseits des Mainstreams.
www.burg-wilhelmstein.com
Ravensberger Park, Bielefeld
Seit 1996 werden in Bielefeld im Ravensberger Park im Sommer Filme unter freiem Himmel gezeigt. Auf der Fläche des Historischen Museums gibt es von Mitte Juli bis Ende August immer von dienstags bis samstags filmischen Open-Air-Genuss.
www.lunakino.de
Flughafen, Düsseldorf
Eine spektakuläre Kulisse wartet auf Open-Air-Kinofans am Düsseldorfer Flughafen. Während der Betrieb weiterläuft werden hier auf der Flughafenterrasse Filme geschaut. Und damit trotz Lärms niemand etwas verpasst, erhalten alle Besucher Funkkopfhörer. Besonders ist: Besucher können während des Films zwischen dem deutschen und dem Originalton wechseln. Zudem werden zwei Filme in 3D gezeigt.
www.dus.com
Rennbahn, Krefeld
Auch Krefeld setzt bei seinem jährlichen Open-Air-Kino auf eine außergewöhnliche Kulisse. Hier am Niederrhein entsteht das Freilichtkino nämlich dort, wo sonst Pferde um die Wette galoppieren: Auf der Rennbahn. Ganze sechs Wochen lang sind hier jeden Abend Filme unter freiem Himmel zu sehen. Da die Tribüne nicht nur gepolstert, sondern auch überdacht ist, startet das Programm auch bei Schmuddelwetter. Wer möchte, kann sich für den gemütlichen Kinoabend auch einen Strandkorb reservieren.
www.swk-openairkino.de
FilmSchauPlätze NRW
Pünktlich zum Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen starten am Samstag, 13. Juli 2024, die FilmSchauPlätze NRW, die Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung in Zusammenarbeit mit den Partnern am Ort. In diesem Jahr wird die große Leinwand zum Auftakt im niederrheinischen Alpen aufgebaut.
Die Gemeinde blickt auf eine geschichtsträchtige Vergangenheit zurück und feiert 950-jähriges Bestehen. Auf dem Rathausplatz geht es sogar noch weiter in die Vergangenheit, wenn „Asterix und Obelix im Reich der Mitte“ von Guillaume Canet gezeigt wird. Zur Einstimmung läuft der Kurzfilm „Bloom“ von ifs-Absolvent Michael Dämmig. Das Rahmenprogramm beginnt um 19 Uhr mit Livemusik, einem Kinderprogramm mit Street Artist und verschiedenen Food Trucks mit Eis, Crêpes und Getränken. Die Filme beginnen um ca. 22 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit.
Bis zum 18. August können Kinofans an sechs besonderen Orten in NRW tolle Filme unter freiem Himmel erleben, immer mit passendem Rahmenprogramm und einem in NRW produzierten Kurzfilm. Nach dem Startschuss in Alpen reisen die FilmSchauPlätze weiter über Monschau, Aachen, Ahlen und Bottrop bis in den Kreis Minden-Lübbecke, wo die diesjährige Ausgabe an der Windmühle Büsching in Petershagen zu Ende geht. Der Eintritt ist immer frei.
Auf der Website www.filmschauplaetze.de sind die Orte und Daten der Open-Air-Kinoreihe zu finden. Auf Facebook sind die FilmSchauPlätze 2024 unter www.facebook.com/filmschauplaetze zu erreichen.