Lars von Triers neuer Film „Nymphomaniac 1“ wird ganz sicher wieder für kontroverse Diskussionen sorgen. Das Werk wird in einigen Medien als „Porno-Drama“ bezeichnet, ein sicheres Indiz auf die expliziten Bilder, die der Regisseur zeigen wird – dafür steht er schließlich auch mit seinem guten (schlechten) Namen.
Die Handlung von „Nymphomaniac 1“ ist schnell erzählt:
An einem kalten Winterabend findet Junggeselle Seligman (Stellan Skarsgard) eine halb-bewusstlose, zusammengeschlagene Frau: Joe (Charlotte Gainsbourg). Er pflegt die schwer Verletzte bei sich nach Hause und behandelt ihre Wunden. Joe erzählt Seligman ihre Lebensgeschichte. Eingeteilt in acht Kapitel erzählt sie ihren Werdegang von der Geburt bis zu ihrem fünfzigsten Lebensjahr. Sie schmückt die Geschichte mit Erlebnissen und Erfahrungen, die von ihren tief verborgenen erotischen und emotionalen Wünschen zeugen.
Es wird also viel geredet und „geliebt“, oder wie ein User auf YouTube schreibt:
… most films that are labeled „art“ are about european people talking quiet and fucking…
Das Staraufgebot ist jedenfalls beachtlich, spielen doch unter anderem Charlotte Gainsbourg, Shia LaBeouf, Christian Slater, Uma Thurman, Willem Dafoe und der unvermeidliche Udo Kier mit.
Bilder aus Nymphomaniac 1
Videos aus Nymphomaniac 1
Nymphomaniac appetizer – Chapter 1: The Compleat Angler
Nymphomaniac appetizer – Chapter 2: Jerôme
Nymphomaniac appetizer – Chapter 3: Mrs. H
Fotos: Concorde Filmverleih /Zentropa /Christian Geisnaes