Niemand weiß, dass du hier bist – Buchtipp

Lorenzo vermisst Tripolis, seine Eltern und seinen Freund Khalim. Auch wenn seine Tante und sein Großvater und besonders Cesarina nett und fürsorglich sind. Hier in Sienna im Jahre 1942 ist es so ganz anders, als er es gewohnt ist. Doch in der Toskana ist der Krieg nicht zu spüren, nur die Begeisterung für Mussolini und den Faschismus. Für das Vaterland im Krieg zu kämpfen wie sein Vater, obwohl er auf einem Auge fast blind ist, das ist eine große Ehre. Seine Mutter sieht das nicht so und versucht verzweifelt, ihren Mann wieder zurückholen. Ebenso wie Lorenzos Tante hält sie von Ideologien nicht viel.

Lorenzo jedoch findet in seinem neuen Freund Franco, der etwas älter ist, einen ebenso begeisterten Freund. Der schmächtige Lorenzo wartet jeden Tag darauf, ebenso groß und kräftig zu sein wie Franco. Doch die Lebensumstände sind nicht so. Täglich wird es für Cesarina schwieriger, ausreichende Mahlzeiten auf den Tisch zu bekommen.

Lorenzo bemerkt bald, dass nicht alles so blendend schön ist, wie es die ideologischen Äußerungen seines faschistisch strammen Lehrers glauben lassen. Seine Tante ist Lehrerin in seiner Schule und Lorenzo muss miterleben, wie sie ein jüdische Kind vor dem Schulverweis schützen will und daraufhin selbst entlassen wird. Nun will auch Lorenzo nicht mehr zur Schule gehen. Langsam aber stetig zerfällt sein perfektes Bild vom Faschismus. Besonders als er Daniele kennenlernt und erfährt, dass er als Jude besonderen Gefahren ausgesetzt ist. Als die Deutschen die Stadt besetzen und Daniele und seine Eltern nach Deutschland deportiert werden sollen, gelingt es Lorenzo, ihn davor zu bewahren. Aber was soll jetzt geschehen? Er versteckt Daniele und bringt damit seine Familie und sich selbst in große Gefahr…

In ihrem Debütroman „Niemand weiß, dass du hier bist“ erzählt Nicoletta Giampietro, eingebettet in einen historische Rahmen, die Entwicklungsgeschichte eines Jungen in den Wirren des zweiten Weltkriegs, der sich langsam im Leben des Jungen ausbreitet. Nicht genug, dass die Pubertät ihre eigenen Herausforderungen stellt, jetzt kommen die äußerst schwierigen Lebensbedingungen noch hinzu. Ideologien fallen in diesem Alter auf fruchtbaren Boden. Wie geht Lorenzo damit um, welche Ängste treiben ihn um und wie viel Hoffnung behält er dennoch? Der Roman offenbart zudem, wie viel Mut und Kraft Freundschaft verleiht und wie wichtig eine stabile Familie ist. Die Autorin trifft immer den richtigen Ton und führt uns mit erzählerischer Kraft durch die damalige Zeit.

Niemand weiß, dass du hier bist

Nicoletta Giampietro
Erschienen am 01.03.2019
416 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
EAN 978-3-492-05918-3

Verlag: Piper

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3381

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.