Eine Psychiatrie-Station der Universitätsklinik in Hamburg. Es ist längst dunkel und die meisten Patienten schlafen schon, denn sie erhalten ein sehr wirksames Medikament, welches sie im Rahmen eines Studienprogramms testen. Es bekämpft auch die Schlaflosigkeit. Doch die Ruhe wird durch einen dramatischen Vorfall gestört: Eine Patientin hat sich in der Dusche erhängt. Es sieht nach Selbstmord aus, doch es gab keine Anzeichen für eine Selbstmordgefährdung. Die behandelnde Psychotherapeutin Tessa Ravens fühlt sich sogleich schuldig, da sie nichts bemerkt hat. Vielmehr hatte sie die Patientin als stabil eingeschätzt.
Die üblichen polizeilichen Ermittlungen werden sofort eingeleitet. Tessa zweifelt immer noch an der Selbsttötung der Patientin und möchte am liebsten bei den Ermittlungen mit mischen. Zudem ist ihr der Kommissar Torben Koster sehr sympathisch. Dann findet man eine weitere Tote auf der Station und Tessa erfährt Dinge von ihrem Oberarzt, die sie besser nicht wissen sollte. Die Therapeutin jedoch macht sich auf die Suche nach Anhaltspunkten und Beweisstücken, die ihre Vermutung der Studienmanipulation durch den Oberarzt stützen sollen. Damit wird es für sie sehr gefährlich …
[highlight] Ein lesenswerter und spannender Krimi, der interessanten Einblicken in die Psychiatrie bietet. -IMK- [/highlight]
ANGÉLIQUE MUNDT
Nacht ohne Angst
Kriminalroman
ORIGINALAUSGABE
Taschenbuch, Broschur, 320 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-74626-2
Weitere Ausgabearten:
» eBook
Verlag: btb
Erscheinungstermin: Juli 2013
Angélique Mundt wurde 1966 in Hamburg geboren. Nach ihrem Studium der Psychologie arbeitete sie lange in der Psychiatrie, bevor sie sich 2005 als Psychotherapeutin mit einer eigenen Praxis selbstständig machte. Sie arbeitet ehrenamtlich im Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuz, das Menschen bei potentiell traumatisierenden Ereignissen „Erste Hilfe für die Seele“ leistet. Über diese Aufgabe sagt sie: „An der Situation kann ich nichts ändern. Aber ich kann den Menschen helfen sie zu überstehen.“
Nacht ohne Angst ist ihr erster Roman und Start einer Serie um die Psychotherapeutin Tessa Ravens und Hauptkommissar Torben Koster. Angélique Mundt lebt in Hamburg.
Foto:© Michael Holz