Der Rhythmus unseres Atems schwankt je nachdem, was wir tun und wie es uns geht. Wenn wir schlafen, atmen wir beispielsweise anders, als wenn wir Sport treiben oder uns in einer Gefahrensituation befinden. Trotz dieser Schwankungen hat aber jeder Mensch ein einzigartiges Atemmuster, das so individuell ist wie sein Fingerabdruck. Eine besondere Form des Atmens ist das Seufzen. Zweimal ein- und einmal ausatmen, wird es zumeist assoziiert mit Kummer, Enttäuschung und Wehmut, drückt aber sehr oft auch Erleichterung oder gar Wohlbefinden aus. Unglaubliche zwölf Seufzer durchschnittlich soll der Mensch pro Stunde ausstoßen. Bewusstes Seufzen kann Stress abbauen. Unsere Musiktipps erzeugen hoffentlich nur Seufzer des Wohlbefindens und lassen Stress erst gar nicht aufkommen.
Edward Elgar – Sospiri
Der britische Komponist Edward Elga (1857 – 1934) hatte das Stück ursprünglich für Violine und Klavier als Begleitstück zu seinem romantischen Liebesgruß „Salut d’Amour“ komponiert und dabei den Titel Soupir d’Amour (französisch für „Seufzer der Liebe“) im Sinn. Während der Komposition wurde ihm jedoch bewusst, dass er etwas Intensiveres schrieb, und so wählte er das italienische Wort sospiri, was „Seufzer“ bedeutet.
Es ist eine sehnsuchtsvolle und intensive Musik, die auch der Zeit geschuldet war, in der das Musikstück entstand, denn am Abend des 4. August 1914 hatte England Deutschland der Krieg erklärt. Immerhin schwingt auch ein Hoffnungsseufzer mit, der den Krieg bald beendet sehen will.
Sienna Spiro – You Stole the Show
Die in London lebende Singer/Songwriterin Sienna Spiro veröffentlicht ihre neue Single „You Stole the Show“. Wenn ihre schöne und ausdrucksstarke Stimme zu hören ist, die lange im Gedächtnis bleibt, ist es kaum zu glauben, dass sie erst 19 Jahre alt ist. Die Single ist subtil modern und besitzt doch einen zeitlosen Sound. Eine gefühlvolle Ballade mit einer eindringlichen Geschichte, untermalt von Klavier und Streichern – minimalistisch produziert, aber mit maximaler emotionaler Wirkung. Seufz – einfach schön!
Live: 15.09. Berlin, Columbia Theater
TRINIX & MARI FROES – VAITIMBORA
Mari Froes – aufstrebendes Talent des Labels 777 Music Group – bringt Kompositionen mit einer einzigartigen Identität, die sich sensibel und charmant durch MPB, Bossa Nova, Samba und Jazz bewegen. Froes begann ihre musikalische Reise, indem sie Coverversionen ihrer Lieblingslieder mit großem Erfolg auf ihrem YouTube-Kanal teilte. Auch der brasilianische Song „Vaitimbora“ erzielte eine ungeheure Reichweite.
Mit dem französischen DJ-Duo Trinix entstand ein Remix des Songs, der die markanten elektronischen Beats des Duos mit Maris sanfter, emotionaler Stimme verbindet. Das Ergebnis ist ein unverwechselbarer, atmosphärischer Sound, der weltweit für Begeisterung sorgt.
Tourdaten in Deutschland:
09.11. – Freiburg (sold out) | 11.11. – Hamburg |12.11. – Köln | 13.11. – Frankfurt |14.11. – Karlsruhe |16.11. – Berlin







