Musiktipps am Freitag

Die Songs am Freitag kommen heute von der Jazz-Gitarristin Kamila Csenge und dem Multiinstrumentalisten und Sänger Jordan Rakei.

Kamila Csenge – THE VOID

Seit Charlie Christian seine Gibson in einen Verstärker stöpselte, hat sich die Gitarre zu einem vollwertigen Instrument im Jazz entwickelt. Berühmte Jazz-Gitarristen gibt es viele. Die meisten von ihnen sind Männer. In der Wikipedia-Liste der knapp 500 besten Jazzgitarristen findet sich kaum eine Handvoll Frauen. Das ist erstaunlich, denn talentierte Jazz-Gitarristinnen gibt es durchaus. Eine von ihnen ist Kamila Csenge, preisgekrönte Absolventin des Bostoner renommierten Berklee College of Music und derzeit in Prag lebend, wo ihre Fangemeinde stetig wächst.

Hierzulande ist Kamila leider noch weitgehend unbekannt. Das dürfte sich mit ihrem bevorstehenden Debütalbum ändern. Vorab gibt es eine Auskopplung, die Single THE VOID, die heute beim Label Fat Banshee Records erschienen ist. The VOID – das ist rhythmischer, tänzelnden Post Bebop auf hoher Genussstufe, der die Melodie in den Vordergrund rückt. Wir dürfen auf das Album gespannt sein, das am 22. Mai erscheinen wird. (Text: Hans Kaltwasser)

Jordan Rakei – It Never Ends

Der Multiinstrumentalist, Sänger und Produzent Jordan Rakei erzielte mit seinem fünften Studioalbum „The Loop“ aus dem Jahr 2025 großen Erfolg. Mit der neuen EP „Between Us“ folgt er nicht nur diesem neuen Kapitel in seiner Musiklaufbahn, sondern legt auch den Grundstein für sein nächstes Album, das im Herbst 2026 die Bühne erobern will.

Die EP ist eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Künstlern und Künstlerinnen, die Rakei jeweils zu eintägigen Writing-Sessions einlud. Jeder Track basiert auf der Energie eines einzigen gemeinsamen Tages im Studio und wurde anschließend weiter ausgearbeitet – ein Ansatz, der Unmittelbarkeit und Authentizität versprüht und echte kreative Begegnungen einfängt. Daraus entsteht ein Klang, der eine enge, gemeinsame und zuweilen explosive Mischung aus Soul und Jazz erzeugt. Seine EP „Between Us“ erscheint digital und als limitierte Vinyl-EP heute, am 24. April, bei Fontana/Universal Music. (Text: Ingrid)

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 4331

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.