Jazz, Pop und Klassik sind heute die Musikgenres, die drei tolle Künstler*innen mit ihren Songs präsentieren: Dodie, Maria Basel und Goran Stevanovich.
Dodie – Old Devil Moon
Das Album “Chet Baker Re:imagined” ist eine vielfältige und tolle Hommage an den “Prince of Cool”, der mit seinem ersten Vokalalbum “Chet Baker Sings” zur Pop-Ikone wurde. Eine neue Generation von Künstler interpretiert seine Songs neu, wie etwa die britische Sängerin Dodie, die selbst Songs schreibt, Autorin und YouTuberin ist. Ihre Version des Songs OLD DEVIL MOON, eine Musical-Komposition aus dem Jahre 1947, ist auf dem Musikvideo zu erleben und zeigt einmal mehr, der Jazz wird nicht wirklich alt!
Maria Basel – Say It Like You Meant It
Nach ihrem Debüt-Album „Bloom“ hat die Wuppertaler Musikerin, Songwriterin und Produzentin Maria Basel ihren Song „Say It Like You Meant It” veröffentlicht. Er handelt vom Wunsch nach offener, ehrlicher Kommunikation. ´Musikalisch gelingt ihr wieder eine tolle Mischung aus cineastischen, elektronisch treibenden und reduzierten melancholischen Piano-Parts Sound.
Goran Stevanovich – Sarajevo
„Sarajevo“ heißt das Solo-Album des begnadeten bosnischen Akkordeonisten Goran Stevanovich, der für sein außergewöhnlich breites Repertoire bekannt ist. Mit dem Album, das am 16. Mai 2025 bei Berlin Classics erschienen ist, stellt er die bosnisch-herzegowinischen Hauptstadt in den Fokus und all die Opfer, die der Jugoslawienkrieg forderte.
Werke von Béla Bartók „Peasant song“, von Max Richter „Sarajevo“ und Bryce Dessner „Aheym“ sind von ihm neu arrangiert worden und jeweils eine brillante Umsetzung. Auch vier eigene Kompositionen „Der Asra“, „Bartók reframed“, „Takht“, „Kad ja podjoh“ sind zu hören, die auf ihre je eigene Weise das Thema reflektieren und die musikalische Tradition seiner Heimat widerspiegeln.