Musikfestspiele Potsdam Sanssouci

Vom 10. bis 26. Juni 2016 beherrscht die Musikwelt Frankreichs die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci. In den Schlössern und Gärten von Potsdam zeigen 81 Konzerte, Opern und Führungen die wechselvolle Geschichte und einzigartige Kreativität Frankreichs, das seit Jahrhunderten (musik-)kulturell und geschichtlich eng mit der Stadt verbunden ist: Das berühmteste Denkmal Potsdams heißt eben »Sanssouci« und nicht »Ohne Sorgen«. Die Musikfestspiele zeichnen ein musikalisches Porträt des Landes: von Guillaume de Machaut bis Jean-Baptiste Lully, von Edith Piaf bis Jean-Philippe Rameau und Camille Saint-Saëns, von Opéra-ballet bis Jazz und Chanson. Künstler aus acht Regionen Frankreichs treten auf, darunter Stars wie Richard Galliano und Christophe Rousset, junge Musiker wie Jean Rondeau oder das Ensemble Les Ambassadeurs. Den Besucher erwarten drei Musiktheaterpremieren, ein Fahrradkonzert, Pariser Salons und vieles mehr.

Auch die Jazztrompeterin Airelle Besson wird, mit ihrem aktuellen Quartettprojekt wird auf der „Sanssouci Jazznacht“ der Potsdamer Musikfestspiele auftreten.

Samstag, 18. Juni 2016 | 21.00 Uhr | Areal rund um Schloss Sanssouci

OpenAir-Konzert: SANSSOUCI JAZZNACHT

Tradition neu aufgemischt: Alte Musik trifft Jazz

Michel Godard Quartett | Dominique Visse Trio | Airelle Besson Quartett Papanosh | Carole M | Kathrin Pechlof Trio

Musikfestspiele Potsdam Sanssouci
10. bis 26. Juni 2016
Bonjour Frankreich!

www.musikfestspiele-potsdam.de

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2191

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.