Kaurna Cronin – VOCES8 – NINA FELDGRILL

Drei Musiktipps am Freitagabend und das lange Wochenende kann beginnen: heute von Kaurna Cronin – VOCES8 – NINA FELDGRILL.

Kaurna Cronin – Spinning Wheels

Der australische Indie-Folk-Singer-Songwriter Kaurna Cronin meldete sich heute mit seiner neuen Single „Spinning Wheels“ zurück. Der Song ist ein weiterer Vorbote des am 24. Oktober kommenden Albums „Jester In A Mess“. Er thematisiert emotionale Erschöpfung, innere Unruhe und die Suche nach Halt im hektischen Alltag – markiert auch den Auftakt zu einem bedeutenden Jahr für den mehrfach ausgezeichneten Künstler.

VOCES8 – Give Me Your Stars

Das Grammy-nominierte VOCES8 gilt inzwischen nicht nur als eines der erfolgreichsten Ensembles Englands, sondern auch als ein sehr vielfältiges. Die drei Sängerinnen und fünf Sänger beherrschen das ernste Fach ebenso wie das unterhaltsame und bieten ein Repertoire von früher Polyphonie bis zu Jazz und Pop. Nun feiern sie ihr zwanzigjähriges Jubiläum mit ihrem Album TWENTY, das einen musikalischen Einblick in die künstlerische Entwicklung ermöglicht und einfach ein wunderschönes Album ist, das ebenso als Programm ihrer Tour fungiert. Es ist heute bei DECCA erschienen.

NINA FELDGRILL – Turn Left

Die in Wien lebende junge Komponistin und Bandleaderin beeindruckt mit ihrer sechs sechssaitigen Bass-E-Gitarre und einer Pastiche ihrer Talente als Musikerin. Das dritte Album von JAZZ CATS OF TOMORROW: NINA FELDGRILL ist am 23. Mai beim Label Quinton herausgekommen und stellt drei verschiedene Gruppen vor, jede mit einer nuancierten Herangehensweise an das Musizieren – unterschiedliche Konstellationen, die durch ihre grundlegende Präsenz zusammengehalten werden.
Feldgrill ist tief in der Jazztradition verwurzelt, jedoch offen für unterschiedliche stilistische Einflüsse, stimmungsvoll, mal treibend, mal verspielt, mal virtuos, mühelos gibt sie diesen einen eigenen Sound.

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3963

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..