Musik am Freitag

Die Songs am Freitag führen geografisch in die Niederlande und Norwegen, sie sind aber für alle Fans ausdrucksstarker Musik bedingungslos verständlich und liefern jeweils höchsten Hörgenuss.

HAEVN – „One Day“

Das vielseitige niederländische Kompositionsduo Jorrit Kleijnen und Marijn van der Meer, bekannt als HAEVN, haben mit ihrer Single „One Day“ ihr neuestes Album „Wide Awake“ für den 11. Oktober angekündigt. Bei dem Song One Day stimmt wirklich alles, zunächst bezaubert er durch sanfte Streicher, die von einem geschickt gezupften Gitarrenlick und kopfnickenden Basslauf ergänzt werden, vollendet von den melodiösen schönen Stimmen. Ein Song, der lange im Gedächtnis bleibt!

„One Day“ steht für den Mut, den es braucht, um eine schwierige Entscheidung im Leben zu treffen, die dem eigenen Wohl dient. Ohne Zustimmung oder das Wissen, dass es die richtige Entscheidung ist, aber mit dem Glauben, dass eines Tages alles einen Sinn haben wird, so das Duo….

Stream One Day: https://haevnmusic.ffm.to/oneday
Tourdaten in Deutschland

Oct 09, WED – HAMBURG, LAEISZHALLE – TICKETS
Oct 10, THU – BERLIN, ADMIRALSPALAST – TICKETS
Oct 11, FRI – LEIPZIG, HAUS LEIPZIG – TICKETS
Oct 12, SAT – COLOGNE, E-WERK – TICKETS

Joep Beving und Maarten Vos – „One Nigt in Reno“

Nun haben der Pianist Joep Beving und der Cellist Maarten Vos mit „One Nigt in Reno“ einen letzten eindrucksvollen Vorgeschmack auf ihr erstes gemeinsames Album „vision of contentment“ ausgesendet, das am 19. Juli 2024 auf Nils Frahms Label LEITER erscheinen wird. Fein und sehr kontemplativ wirkt das Stück beruhigend auf gestresste Hörer*innen.

Listening link: LTR.lnk.to/anightinreno

Olivia Bellis – Sapias

Die italienische Pianistin und Komponistin Olivia Belli komponierte den Song Sapias, der Teil des kommenden Album LIFE der norwegischen Geigerin Mari Samuelsen ist. In diesem herausragenden Album reflektiert die Norwegerin musikalisch in virtuosen Interpretationen über die unterschiedlichen Gefühle, die mit Muttersein und Elternschaft verbunden sind.

Mari Samuelsen präsentiert neben Sapias von Olivia Belli, Kompositionen von Bryce Dessner, Ludovico Einaudi, Nils Frahm, Jóhann Jóhannsson, Mário Laginha, Hania Rani, Max Richter sowie Steve Reich; und auch Schubert findet sich in diesem Mix. Sapias ist ein wunderschöner und gefühlvoller Einstieg in das Album LIFE, das digital und auf Vinyl am 30. August 2024 bei Deutsche Grammophon erscheinen wird.

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3499

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.