Überaus talentierte Musiker*innen stellen wir heute vor: Den Saxofonisten Lennart Allkemper, ROMY & SAMPHA und die Harfenistin Lara Somogyi sowie den Pianisten Jean-Michel Blais.
Lennart Allkemper: AWAKENING
Manche Debüts leiden darunter, dass sie der allzu verständlichen Versuchung erliegen, alles, was der Musiker zum Zeitpunkt der Aufnahme drauf hat, hineinpacken zu wollen. Nicht so der junge, aufstrebende Saxofonist Lennart Allkemper, der sich mit seinem AWAKENING betitelten Erstlingswerk einer breiteren Öffentlichkeit soeben vorgestellt hat. Mit dem US-amerikanischen Pianisten Billy Test, dem Bassisten Stefan Rey und Niklas Walter am Schlagzeug hat der gebürtige Gladbecker drei exzellente musikalische Kollaborateure gefunden, um seine ambitionierten, vielseitigen Ideen umzusetzen. Alle zwölf Stücke des Albums stammen aus der Feder Allkempers und schaffen mühelos den Spagat, die Offenheit und Energie des Jazz mit der Kraft und Zugänglichkeit von Pop zu verbinden.
Auch wenn jede Komposition eine andere Geschichte erzählt, bleibt AWAKENING doch als Ganzes schlüssig und homogen. Viel Zeit nimmt sich das Quartett dabei für Improvisationen, die oft mit kleinesten Motiven beginnen, um sich dann dynamisch und mit großer emotionaler Wucht stetig zu steigern. Anspieltipps: der ruhigere, lyrische Titeltrack „Awakening“ mit seiner stimmigen Piano-Einleitung und die vielschichtige Komposition „Down the Vortex“, bei der sich Bläser und Rhythmusgruppe wunderbar ergänzen. Das Album „Awakening“ ist am 2. September beim Label: Broken Silence erschienen.
ROMY & SAMPHA – “I’M ON YOUR TEAM“
Seit Teenagerjahren sind Romy (The xx) und Sampha Freunde und Labelmates. Nun haben sie erstmals einen gemeinsamen Song veröffentlicht. Er entstand im Rahmen verschiedener Sessions und wurde nach der Veröffentlichung ihrer Alben „LAHAI“ und „Mid Air“ mit dem Produzenten und Komponisten Thomas Bartlett in London aufgenommen.
Verschiedene Stadien einer Beziehung werden im Song aufgegriffen – vom traumgleichen, unbeschwerten Augenblick des ersten Verliebtseins bis hin zu einer alltäglichen Liebe, die Hingabe und Mühe erfordert. Ein ehrlicher Love Song, den beide Musiker mit sehr viel Empathie und ihren tollen Stimmen performen. Der Song wird zudem im Abspann von John Crowleys neuem Film „We Live in Time“ (A24) mit Florence Pugh und Andrew Garfield zu hören sein.
LARA SOMOGYI, JEAN-MICHEL BLAIS – „escaliers“
Inspiriert durch den Übergang von der Morgendämmerung über den Tag zur Abenddämmerung haben die Harfenistin Lara Somogyi und der Pianist Jean-Michel Blais ihre Improvisationen zu elf Tracks destilliert. Und so ist das Album „Desert“ entstanden, das am 28/02/2025 bei Decca erscheint. Eine Reise, die vom Licht in die Dunkelheit, vom Einfachen zum Komplexen und von Fremden zu Gleichgesinnten führt. Die Melodien vermitteln Transzendenz und die Harmonien kanalisieren die Synchronizität – und weben so eine unvorhersehbare, zeitlose Erzählung.