Drei Songs am Montag: Mariah Carey – Type Dangerous – Dana & Alden – „Childhood Crush“ und Einaudi vs Einaudi – Rose Bay.
Mariah Carey – Type Dangerous
Mariah Carey muss nicht vorgestellt werden. Sie gehört zu den erfolgreichsten Künstlerinnen dieser Zeit. Vor einer Woche feierte sie mit der Single „Type Dangerous“ nach sieben Jahren ihr Comeback. Die erste Singleauskopplung aus dem kommenden 16. Studioalbum der US-amerikanischen Sängerin, Songwriterin, Produzentin und Schauspielerin, dem ersten nach „Caution“ (2018).
Nun ist das offizielle Musikvideo zum Song erschienen. Das filmische Video unter Regie von Joseph Kahn zeigt Mariah Carey als glamouröse, aber unfehlbare Attentäterin, die es in jeder Szene mühelos mit verschiedenen Archetypen gefährlicher Liebhaber aufnimmt.
Dana & Alden – „Childhood Crush“
„Childhood Crush“ ist das flüchtige Gefühl, jemanden in der Jugend zu mögen und dann zu sehen, wie er zum Star aufsteigt“, sagen Dana und Alden über die Single. „Wir haben diesen treibenden G-Funk-Groove gespielt und Cinya hat sich mit ihrer seidigen Stimme durch die Schichten gewoben. Das Saxophon schwebt durch den Song und reagiert auf die Erzählung, fast so, als würde der Schwarm auf ihre Worte reagieren.“
Das neue Album „Speedo“ des Duos taucht in funkige Basslinien und einen unausweichlichen Indie-Pop-Refrain ein, hat aber auch ganz neue Klänge im Repertoire. Es erscheint am 27. Juni über Concord Jazz und stellt für das Duo einen Sprung ins Unbekannte dar.
Einaudi vs Einaudi – Rose Bay Reworked
Einaudi vs Einaudi – eine neue EP auf schwarzem Vinyl – ist die jüngste Zusammenarbeit des weltberühmten Komponisten Ludovico Einaudi und seines Sohns Leo. Mehrere Titel des Albums „The Summer Portraits“ seines Vaters hat er geschickt überarbeitet und sie mit seinen Sommererinnerungen, frischen Nuancen und reichhaltigen Texturen versehen. „Rose Bay Reworked“ von Leo Einaudi ist der erste Song daraus. Die Veröffentlichung ist für den 17 Oktober 2025 vorgesehen.