Lux Nova Duo – TRANSCEND

Das Lux Nova Duo hat uns bereits mit seinem letzten Album „Meeting Leo Brouwer“ begeistert. Nun haben die Akkordeonistin Lydia Schmiedl und der Gitarrist Jorge Paz Verastegui sich mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn unter der inspirierenden Leitung von Eddie Mora zusammengetan und ein neues Album mit dem Titel „Transcend“ veröffentlicht. Neben Stücken von Leo Brouwer sind Kompositionen von Sascha Lino Lemke, Eddie Mora und Hector Docx zu hören. Alle Werke wurden erstmals aufgenommen.

Weich und leise eröffnet der Song „Variaciones concertantes nach Beethoven“, das Leo Brouwer eigens für das Duo und für Akkordeon, Gitarre und Streichorchester umgeschrieben hat. Die Komposition besitzt die bombastische Wucht des großen Komponisten Beethoven, die Leichtigkeit und Farbigkeit lateinamerikanischer Musik und ist unbeschreiblich schön in seiner Wirkung.

Überhaupt ist die Farbpalette der CD breit gefächert und reicht von Brouwers lateinamerikanischen Farben über Moras eklektische Interpretation von Gyorgy Ligeti. Sascha Lino Lemke hat aus seiner Liebe zum Roman von Herta Müller das gleichnamige Werk „Atemschaukel“ geschaffen. Mit dem Gesang der Sopranistin Marcia Lemke-Kern und dem Akkordeonspiel von Lydia Schmidl wird es mit orchestraler Unterstützung in musikalische Sphären transportiert.

Hector Docx, Komponist, Pianist und Projektkünstler aus Hamburg vertritt einen musikalischen Ansatz, der zeitgenössische Avantgarde-Sprache mit der Straßenmusik der jungen, lateinamerikanischen Musik von heute zu einem vielfältigen Klangbild verbindet. Das lässt seine dreigeteilte Komposition „Three Transfigurations“ hören, die ein brillantes Highlight des Albums darstellt.

Jedoch ist auch das letzte Stück nicht weniger glänzend, „Bomarzos Tales“, ebenfalls eine Komposition des kubanischen Musikers Leo Brouwer.

Gemeinsam mit dem wunderbaren Württembergischen Kammerorchester Heilbronn gelingen dem Lux Nova Duo auf seinem exquisiten Album „Transcend“ virtuos interpretierte, intensive, klangvolle und melodische Momente. Ein Must-have, nicht nur für Klassikfans.

TRANSCEND
WÜRTTEMBERGISCHES KAMMERORCHESTER HEILBRONN
EDDIE MORA
Format: CD
Label: Genuin Classics
LC: 12029
Vertrieb: Note1
EAN: 4260036258424
VÖ: 02.06.2023

Foto: Vera Drebusch

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3292

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.