Kunstausstellungen in NRW locken mit ungewöhnlichen Themen ins Museum. Das Folkwang Museum Essen hat Haare in den Blick genommen, das NRW-Forum SUPERHEROES und das MKM Museum für Moderne Kunst in Duisburg präsentiert die erste Einzelausstellung von Miquel Barceló in einem deutschen Museum. Ebenfalls interessant ist die Ausstellung im K20 Düsseldorf YOKO ONO. MUSIC OF THE MIND.
SUPERHEROES
Superheld*innen im NRW-Forum
Bis zum 11. MAI 2025 zeigt das NRW-Forum Düsseldorf auf 1.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche über 1.600 Exponate, die das gesamte popkulturelle Universum der Superheldinnen und deren Widersacherinnen beleuchtet. Von Batman und Joker über Manga und Anime bis hin zu Politik und Propaganda: Die Schau demonstriert in insgesamt elf Themenbereichen die Vielfalt des Genres. Neben zahlreichen Comic-Heften werden Originalzeichnungen, Skulpturen und Action Toys sowie Filmausschnitte und Medienkunstinstallationen gezeigt.
Grow it, show it!
Bis zum 12. Jan 2025 widmet sich das Folkwang Museum unter dem Titel Grow it, show it! haarigen Themen. Denn ob Afro, Locs, Braids oder Cornrows, Bubikopf, Beehive oder Taper: Haare sind fester Bestandteil unserer Alltagskultur und bieten unerschöpfliche Gestaltungsmöglichkeiten. Wie wir Kopf-, Gesichts- und Körperhaare zeigen oder verbergen, wachsen lassen oder rasieren, ist Ausdruck unserer Persönlichkeit, aber auch der Zugehörigkeit zu gesellschaftlichen, religiösen oder kulturellen Gemeinschaften. Über Frisuren kommunizieren, optimieren, kaschieren wir ein Stück unserer Identität, grenzen uns ab oder fügen uns ein ins Kollektiv, und senden damit – gewollt oder ungewollt – Botschaften aus.
Miquel Barceló Vida y Muerte
Bis zum bis 19. Januar 2025 sind Werke des spanischen Künstlers Miquel Barceló (*1957 in Felanitx, Mallorca) im MKM Duisburg zu sehen. Er ist bekannt für seine vielseitigen Werke, die von großformatigen Gemälden, Keramiken und Bronzeskulpturen bis hin zu zahlreichen Skizzenbüchern und Buchillustrationen reichen. Das MKM zeigt die erste groß angelegte Einzelausstellung dieses Künstlers in Deutschland mit etwa 70 Gemälden aus allen Schaffensperioden und einer Auswahl von Keramiken sowie ein Kabinett mit Skizzen, Entwürfen für Großprojekte und Objekten aus der Sammlung des Künstlers – einen faszinierenden Einblick in die Bildwelt eines der großen Maler unserer Zeit.
YOKO ONO. MUSIC OF THE MIND
Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen präsentiert in Kooperation mit der Tate Modern das bahnbrechende und einflussreiche Werk der Künstlerin und Aktivistin Yoko Ono (*1933, Tokio) in einer umfassenden Einzelausstellung. Ono ist eine Pionierin der frühen konzeptuellen und partizipativen Kunst, des Films und der Performance, eine gefeierte Musikerin und engagiert sich auf beeindruckende Weise für den Weltfrieden. YOKO ONO. MUSIC OF THE MIND umspannt sieben Jahrzehnte der kraftvollen, multidisziplinären Praxis der Künstlerin von Mitte der 1950er Jahre bis heute und zeichnet die Entwicklung ihres innovativen Werks und dessen nachhaltigen Einfluss auf die zeitgenössische Kultur nach.
Bis 16.3.2025 zu sehen in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K20)
Titelbild: Yoko Ono mit Half-A-Room, 1967, bei HALF-A-WIND SHOW, Lisson Gallery, London, 1967. Foto © Clay Perry