Klassik jenseits von Konventionen – das PODIUM Festival Esslingen

Das PODIUM Festival Esslingen am Neckar besteht seit 2009 und findet dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Bei insgesamt 20 Veranstaltungen entsteht eine Bühne für interdisziplinäre Begegnungen: hier wird Raum geschaffen, um Klassik neu zu (er-)finden und der Musik ihre notwendige Entfaltung zurückzugeben. In gegenseitigem Austausch unter Künstlern und Organisatoren wird nach neuen Wegen des Konzertierens im 21. Jahrhundert gesucht. Konventionelle Aufführungsformate werden kritisch und kreativ hinterfragt.

Der Schwerpunkt des Programms liegt somit nicht auf einem ausschließlich klassischen Repertoire, sondern zeichnet sich dadurch aus, dass es genreübergreifend wirksam ist, mehrere Disziplinen miteinander verknüpft und damit neue Ausdrucksformen schafft. Dabei bleibt, getreu dem Claim „Musik wie sie will“, die Musik stets im Mittelpunkt.

Alle Konzerte werden von 40 der besten NachwuchsmusikerInnen sowie rund 20 weiteren KünstlerInnen aus ganz Europa im Alter zwischen 18 und 30 Jahren gestaltet. Programmideen werden lange im Voraus über Internet-Kollaborationsplattformen zusammengetragen und in dezentralen Klausuren ausgearbeitet. PODIUM ist somit das erste Community Festival klassischer Musik, in dem ein breites, junges Netzwerk die Möglichkeit erhält, aktiv mitzuwirken.

Neben den SpitzenmusikerInnen ist das BUNDESJUGENDBALLETT fester Bestandteil des Festivals. Hinzu kommen weitere Disziplinen wie Lichtdesign, Literatur, Animation, Theater, Bühnenbild und Szenographie, die die Veranstaltungen multidimensional erfahrbar machen. PODIUM wurde seit der Gründung für seine Innovationen mit 11 renommierten Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutsche Musikpreis ECHO Klassik, dem red dot award und dem Kulturmarken Award „Trendmarke des Jahres“.
Die flache, nicht hierarchische Struktur, die unter den ausübenden KünstlerInnen vorherrscht, spiegelt sich ebenso im jungen Organisationsteam des PODIUM Festival Esslingen wider. Etwa zwölf musikbegeisterte und selbstverantwortlich arbeitende Menschen aus unterschiedlichen Bereichen finden sich hier zusammen. Alle verbindet die Lust und Motivation, sich für musikalisch innovative und unkonventionelle Wege einzusetzen und sich von neuen Herausforderungen nicht abschrecken zu assen. Unterstützt werden sie von der 2013 gegründeten PODIUM Musikstiftung, ein Zeugnis der Unterstützung und Verankerung in der Bürgerschaft.

Weitere Informationen und eine detaillierte Konzertübersicht finden Sie unter www.podiumfestival.de.

Termin: 1. bis 10. Mai in Esslingen

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3340

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.