Jubiläum: 30 Jahre Hildener Jazztage

1996 gegründet, sind die Hildener Jazztage seit drei Jahrzehnten ein fester Bestandteil der deutschen Festivallandschaft. Unter der künstlerischen Leitung des renommierten Schlagzeugers Peter Baumgärtner steht das Festival für musikalische Exzellenz, internationale Qualität und eine starke Präsentation der Jazzszene Nordrhein-Westfalens.

Vom 3. bis 7. Juni 2026 verwandeln sich erneut ausgewählte Locations in Hilden in Bühnen für insgesamt 14 hochkarätige Jazzkonzerte in familiärer Atmosphäre. Mehrere Konzerte werden jährlich vom Westdeutschen Rundfunk mitgeschnitten oder live übertragen.

Mit einer vielseitigen Programmgestaltung gelingt es zunehmend, auch ein jüngeres Publikum für Jazz zu begeistern. Vielfalt und Gleichberechtigung sind dabei selbstverständlich und seit vielen Jahren gelebte Praxis.

Die Eröffnung der Hildener Jazztage am Mittwoch, dem 3. Juni, findet traditionell im Kunstraum Gewerbepark-Süd in der Hofstraße 64 statt. Die Pianistin, Komponistin und Sängerin Clara Haberkamp  und ihr Trio werden die Gäste begeistern.

Clara Haberkamp, Foto: Heide Benser
  • Zu den weiteren Highlights zählt sicherlich das Konzert von Kinga Głyk & Band am Donnerstag, dem, 4. JuniJazz im Park/Haus Horst.
Kinga Głyk, credit Róża Kadi
  • Die charismatische polnische Bassistin Kinga Głyk fasziniert Fans weltweit mit einem Mix aus Jazz, Funk und Blues. Längst ist sie als feste Größe in der internationalen Jazzszene etabliert.
  • Freuen dürfen sich Jazzliebhaber auch auf das US-amerikanische Jeff Hamilton Trio, das swingenden, modernen Jazz – virtuos, energiegeladen und voller Spielfreude – darbietet
  • sowie den ebenfalls aus den USA stammenden Saxophonisten Jimmy Greene, der in Hilden erstmals gemeinsam mit der WDR Big Band auf der Bühne steht. Beide Konzerte finden am Festivalfreitag, 5. Juni, in der Stadthalle statt und werden vom WDR mitgeschnitten.
Jimmy Green, Photo by Jimmy Katz

Das vollständige Programm und Tickets unter: https://www.hildener-jazztage.de/

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 4366

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.