Heute ist mit „Mmina Tau“ die neue Single von Joy Denalane und Max Herre erschienen. Nach den HipHop/Soul-Hymnen „Alles Liebe“, „Bisschen mehr als Freundschaft“ und „Auf Tour“, ist Mmina Tau die bereits vierte Auskopplung der beiden Ausnahme-Künstler*innen aus dem ersten gemeinsam Album „ALLES LIEBE“, das am 1. November veröffentlicht wird.
„Mmina Tau“ beginnt mit einem von Joy gesungenem Chorgesang in altem Suthu, einer südafrikanischen Sprache, und verbindet Joys unverkennbare Stimme mit einem treibenden, fast minimalistischen Drum-Beat der Produzenten Bazzazian und Alexis Troy (Haftbefehl, Rin, Schmyt), bevor schließlich Max‘ eindringlicher Rap-Part einsetzt.
Nach den ersten drei Veröffentlichungen dieses Jahres, die die Themen Beziehung und Familie in den Mittelpunkt stellten, zeigt das Musiker:innen-Paar mit „Mmina Tau“ eine weitere Facette von „ALLES LIEBE“. Es geht um Empowerment, Empathie, Solidarität und Standhaftigkeit. So rappt Max: „Ich will Raum halten / will aushalten / will Schritt halten / will nicht spalten / will mitstreiten / will den Blick weiten / das sind nicht die Zeiten, um zurückzuweichen“. Der Song soll eine Affirmation der gemeinsamen Wirkmacht sein, ein Symbol gegen die Mutlosigkeit, das Schweigen und den Rückzug ins Private. Ein beeindruckender Song.