Joy Denalane und Max Herre – „Mmina Tau“

Heute ist mit „Mmina Tau“ die neue Single von Joy Denalane und Max Herre erschienen. Nach den HipHop/Soul-Hymnen „Alles Liebe“, „Bisschen mehr als Freundschaft“ und „Auf Tour“, ist Mmina Tau die bereits vierte Auskopplung der beiden Ausnahme-Künstler*innen aus dem ersten gemeinsam Album „ALLES LIEBE“, das am 1. November veröffentlicht wird.

„Mmina Tau“ beginnt mit einem von Joy gesungenem Chorgesang in altem Suthu, einer südafrikanischen Sprache, und verbindet Joys unverkennbare Stimme mit einem treibenden, fast minimalistischen Drum-Beat der Produzenten Bazzazian und Alexis Troy (Haftbefehl, Rin, Schmyt), bevor schließlich Max‘ eindringlicher Rap-Part einsetzt.

Nach den ersten drei Veröffentlichungen dieses Jahres, die die Themen Beziehung und Familie in den Mittelpunkt stellten, zeigt das Musiker:innen-Paar mit „Mmina Tau“ eine weitere Facette von „ALLES LIEBE“. Es geht um Empowerment, Empathie, Solidarität und Standhaftigkeit. So rappt Max: „Ich will Raum halten / will aushalten / will Schritt halten / will nicht spalten / will mitstreiten / will den Blick weiten / das sind nicht die Zeiten, um zurückzuweichen“. Der Song soll eine Affirmation der gemeinsamen Wirkmacht sein, ein Symbol gegen die Mutlosigkeit, das Schweigen und den Rückzug ins Private. Ein beeindruckender Song.

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3703

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.