Jon Hopkins: Single „WINTERGREEN“

Eine Sammlung atmosphärischer Klavier-Coverversionen versammelt die EP „Piano Versions“ des Musikers Jon Hopkins. Die Songs darauf stammen ursprünglich von Roger & Brian Eno, Thom Yorke, Luke Abbott und James Yorkston. Er präsentiert sie jedoch in einem völlig neuen Kontext zu ihrer ursprünglichen Form. Die Single Wintergreen bietet mit ihrem minimalistischen und intimen Spiel einen Vorgeschmack auf die EP.

Jon Hopkins liebt diese Songs schon lange, sagt er in einem Statement zu „Piano Versions“. Sie kommen jedoch aus sehr unterschiedlichen Bereichen.

„Mir scheint, dass Melodien universell sind, und die, mit denen ich mich wirklich verbunden fühle, sie strahlen unabhängig von Genre oder Kontext, ob aus Techno, Folk oder was auch immer. Ich liebe die Einfachheit. Und mein altes Klavier zum ersten Mal das Zentrum einer ganzen Platte sein zu lassen.“

Wichtig dabei war ihm auch, die Außenwelt in die Aufnahmen mit einzubeziehen. „… also gibt es Schichten von Nebengeräuschen, Vogelgezwitscher, das Geräusch von jemandem, der in der Studioküche abwäscht – was auch immer außerhalb meines Zimmers vor sich ging, wird einbezogen und sogar akzentuiert. Ich möchte, dass die Leute nicht nur die Aufnahmen hören, sondern auch spüren, wie es sich angefühlt hat, dort zu sein und sie zu machen. Es war eine tiefe Erfahrung.“

Piano Versions von Jon Hopkins wird am 16. April 2021 digital und am 2. Juli 2021 physisch veröffentlicht .

Piano Versions EP Tracklist:

  1. Dawn Chorus (Thom Yorke Cover)
  2. Heron (James Yorkston Cover)
  3. Modern Driveway (Luke Abbott Cover)
  4. Wintergreen (Roger Eno and Brian Eno Cover)

Foto: Steve Gullick

Jon Hopkins online:

Website | Facebook | Twitter |

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2719

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.