Joel Lyssarides neues Album“Stay Now“

Auf seinem ACT Debüt „Stay Now“ zelebriert der Pianist Joel Lyssarides im Trio die Kraft des Moments. Dabei hören die Zuhörer*innen durchgängig Musik von eleganter Leichtigkeit und mit großem Gespür für Jazz wie auf dem Opener „As Night Let Down Its Curtain“. Sensibel und ausdrucksstark ist nicht nur das Spiel des jungen Pianisten, sondern auch das des Bassisten Niklas Fernqvist und Schlagzeugers Rasmus Blixt. Die drei Musiker widmen sich voller Hingabe und konzentriert dem Jazz.

Manchmal blitzt wie beim ruhigen, gleichmäßig temperierten Stück „Echoes“ Klassik auf und erinnert an die Musik von Satie. „Stay Now“, der titelgebende Track, ist intensiv, eindringlich, besonders wenn Lyssarides mit dem Bassisten Niklas Fernqvist einen inspirierenden Dialog eingeht. Ausgefeilt arrangiert auch der Track „Chimera“, der sogleich Mischwesen mit drei Köpfen visualisiert, die nachts im Traum Macht besitzen. Das Piano wird hier nach anfänglich ruhigem Tempo schneller und die zunächst verhaltenen Schlagzeugwirbel werden drängender, bis das ruhige Anfangsthema am Ende melodisch zurückkehrt und die Chimären verschwinden.

„Ich und mein Piano, bilden den Mittelpunkt meiner musikalischen Welt“, sagt Lyssarides, dessen Kompositionen zumeist des Nachts entstehen, konzentriert in der Stille seines Hauses mitten im Wald, das eine gute halbe Stunde außerhalb von Stockholm liegt. Diese Stimmung reflektiert das wunderbare Jazzalbum. Lyssarides ist in seiner Heimat sehr bekannt und hat mehrere Preise erhalten. Bei uns wird er durch sein Album STAY NOW sicher viel Aufmerksamkeit bekommen und eine große Fangemeinde hinzugewinnen.

Stay Now ( Joel Lyssarides)

Format:CD
Kat Nr.:ACT 9942-2
Barcode:614427994226
VÖ. Deutschland:28.01.2022

Tracklist:

1 As Night Let Down Its Curtain
2 Sommarsnö
3 Cloudberry Hill
4 Is There a Way
5 Gowns of Dark
6 Procession
7 Chimera
8 Stay Now
9 Echoes
10 Down and Out
11 St Joseph
12 The Last Verse

Das Trio wird demnächst auf Europatournee gehen, um seine Musik live mit dem Publikum zu teilen.

27.04.2022 DE – Illingen // Illipse – Kulturforum Illingen Joel Lyssarides Trio
21.05.2022 DE – Dötlingen // PRIVATGIG Joel Lyssarides Trio
22.05.2022 DE – Dötlingen // ÖFFENTLICHES KONZERT Joel Lyssarides Trio
04.06.2022 DE – Essen // Jazz in the City Joel Lyssarides Trio
21.08.2022 DE – Rostock // See More Jazz Festival Joel Lyssarides | Solo

Foto: Nikola Stankovic

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2395

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.