Jazzsongs am Mittwoch

Zwei Jazzmusikerinnen und ein Jazzmusiker liefern heute die Musik am Mittwoch: Ariane Racicot – Ebba Åsman – Tobias Meinhart. Viel Spaß!

Ariane Racicot – Dancing With Fire

Der in Montreal lebenden Jazzpianistin und Komponistin Ariane Racicot gelingt es brillant, Elemente aus klassischer, lateinamerikanischer und Metal-Musik zu einem einzigartigen Stil zu verschmelzen. Viel Leidenschaft und Intensität legt die Pianistin in ihr neues Album „Dancing With Fire“, auf dem diese hybride Mischung aus Jazz-Fusion, Latin-Musik, Metal, Klassik und progressivem Rock erneut zu hören ist. An ihrer Seite spielen die bewährten musikalischen Partner Antoine Rochefort und Guillaume Picard. Thematisch geht es um Resilienz, Umweltangst und der Bedeutung des Vertrauens in die eigenen Instinkte.
Das Album ist bereits am 21. Februar 2025 erschienen und kann hier gestreamt werden.

Ebba Åsman – When I Know

Die aus Hammarö, Schweden stammende Ebba Åsman wollte eigentlich Schlagzeugerin werden. Der kindliche Traum ließ sich wegen einer langen Warteliste nicht erfüllen. Stattdessen lernte sie im Alter von nur sieben Jahren in der Musikschule von Karlstad Posaune. Ebba tourte in Europa mit ihrem Vorbild und Mentor Nils Landgren und in ihrem neuen Album „When I know“ webt sie verschiedene kulturelle Elemente in ihre modernen Kompositionen ein. Ihr Jazz verspricht eine Frischzellenkur und beweist, wie unterschiedlich und experimentell dieses Genre doch ist. Ihre spannende Musik wird sie im Sommer auch in Deutschland live präsentieren.

Ebba Åsman
„When I Know“ hier streamen
[Jazz, R&B, Soul]
Dorado Records, Kartel / Bertus
VÖ: 21.3.

Tobias Meinhart  – Sonic River

Der Saxofonist Tobias Meinhart hat sein neues Album „Sonic River“ am 18. April 2025 veröffentlicht, das die Energie der pulsierenden Jazzmetropole New York wieder nach Deutschland bringt. Ein Album voller Strömungen und Stimmen und eine Reise zwischen urbanem Flow und der ursprünglichen Kraft des Wassers. Meinhart verbindet hier melodische Tiefe mit rhythmischer Virtuosität. Unterstützt wird er dabei von Eden Ladin am Klavier, Charles Altura an der Gitarre, Matt Penman am Bass und Obed Calvaire an den Drums. 

Tobias Meinhart – „Sonic River“
(VÖ: 18. April 2025 | Vinyl, CD & digital | Sonic River Records)

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3963

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..