Jazzfest Berlin – Berliner Festspiele

Jedes Jahr wird mit Spannung auf das Jazzfest Berlin gewartet. Nun ist es wieder so weit. Dieses Jahr ist es die letzte Festivalausgabe des künstlerischen Leiters, des britischen Autors Richard Williams.

Zudem wird die Verbindung der Berliner Musikszene mit den USA und London gefeiert. Der US-amerikanische Schlagzeuger und Komponist Tyshawn Sorey ist der erste Artist-in-Residence des Festivals und tritt in vier Formationen auf, darunter im Abschlusskonzert mit 20 Musiker*innen aus Berlin.

Außerdem reisen aus den USA Dr. Lonnie Smith, Nels Cline mit seinem Projekt „Lovers“, Ambrose Akinmusire, Heroes Are Gang Leaders, Steve Lehman & Sélébéyone und John Beasley’s MONK’estra an. Die „Berlin-London Conversations“ im A-Trane und die Auftritte von Shabaka and the Ancestors, Mônica Vasconcelos, Kit Downes und Empirical bringen die Londoner Musikszene nach Berlin.

In seiner dritten und letzten Festivalausgabe präsentiert der künstlerische Leiter Richard Williams beim 54. Jazzfest Berlin an sechs Tagen, vom 31. Oktober bis 5. November, ein Programm mit 24 verschiedenen Jazzformationen – vom Solo bis zur Bigband, über 150 Musiker*innen verschiedenster musikalischer Herkünfte aus den USA, Südamerika, Südafrika, Asien und Europa.

In den Konzerten werden teilweise ganz neue Konstellationen, zum Beispiel bei den „Berlin-London Conversations“ im A-Trane, zu erleben sein. Eigens für das Festival konzipierte Projekte, darunter drei neu komponierte Werke von Ambrose Akinmusire, Amir ElSaffar und Geir Lynse für die NDR Bigband stehen auf dem Programm. Das Eröffnungskonzert findet in diesem Jahr nicht im Haus der Berliner Festspiele in Wilmersdorf statt, sondern im Lido in Kreuzberg. An zwei Abenden treten dort Bands auf, die aus Rap, Hip-Hop, Poetry und den musikalischen Perspektiven Indiens und Afrikas neue Kombinationen erschaffen: Shabaka and the Ancestors, Heroes Are Gang Leaders, Amirtha Kidambi & Elder Ones und – noch in Erinnerung von dem gefeierten Auftritt seines Oktetts im letzten Jahr – der Saxofonist Steve Lehman mit seiner Band Sélébéyone.

Als „special guest“ begrüßt das Festival den 83-jährigen französischen Pianisten René Urtreger, der vor 60 Jahren mit Miles Davis in Paris die Filmmusik zu Louis Malles „Fahrstuhl zum Schafott“ eingespielt hat.

Als weiteres Jubiläum wird der 100. Geburtstag von Thelonious Monk gefeiert, dessen Kompositionen aus zwei neuen Perspektiven beleuchtet werden: John Beasleys preisgekrönte Bigband MONK’estra tritt auf mit dem deutschen Startrompeter Till Brönner als Gast. Die deutsche Saxophonistin Silke Eberhard wird zum ersten Mal gemeinsam mit der jungen, aus England stammenden Pianistin Sarah Tandy Monks Musik erkunden.

Alle Konzerte des Jazzfest Berlin 2017 werden von den ARD-Hörfunkanstalten und Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet und zum großen Teil schon während des Festivals LIVE gesendet.

Hier geht es zum Festival-Programm

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3381

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.