Jazz Nights – Wynton Marsalis & Jazz at Lincoln Center Orchestra

Wynton Marsalis muss man nicht vorstellen, denn er gehört zu den weltweit besten Jazz-Trompetern. Sein Kollege Maurice André behauptet sogar, er sei „möglicherweise der größte Trompeter aller Zeiten.“ Gleichzeitig ist der neunfache Grammy-Gewinner und Pulitzer-Preisträger, der im Oktober dieses Jahres seinen 60. Geburtstag feiert, der wohl rührigste Missionar des Jazz. Mit seinem ›Jazz At Lincoln Center Orchestra‹, einer Naturgewalt im Big Band-Format, verfolgt Wynton Marsalis „die Mission, eine globale Community für Jazz durch Auftritte, Bildung und Förderung zu unterhalten, zu bereichern und zu erweitern“, wie es im offiziellen Pressetext des Ensembles heißt.

Ein ehrgeiziges Ziel, dass Marsalis und seine fünfzehn Musikerkollegen nicht nur im Lincoln Center in New York City, sondern weltweit und mit immer wieder neuen Programmen verfolgen. Der Erfolg beim Publikum ist Wynton Marsalis & Jazz At Lincoln Center Orchestra sicher, weil die Musiker mit Virtuosität, der dazu gehörigen Energie und der nötigen Spielfreude an ihre gute Sache gehen. Wenn dieses Spitzenteam jetzt im Oktober 2021 endlich wieder durch Deutschland tourt, kommt damit auch eine gehörige Portion lebendiger, amerikanischer Jazz-Tradition in unsere Konzertsäle. Der Funke springt über, von der ersten Ansage bis zur letzten Zugabe.

Im Oktober werden Wynton Marsalis und seine fünfzehn Musikerkollegen im Rahmen der JazzNights einige der schönsten Konzerthallen Deutschlands mit Wohlklang erfüllen.

Termine im Rahmen der JazzNights:
04.10.2021 HAMBURG, Elbphilharmonie
07.10.2021 ERFURT, Theater
11.10.2021 NEUNKIRCHEN, Neue Gebläsehalle
12.10.2021 FRANKFURT, Alte Oper
14.10.2021 BADEN-BADEN, Festspielhaus
18.10.2021 BERLIN, Philharmonie Berlin

Credits: Piper Ferguson

Ticketservice: 040 413 22 60 // 01806 62 62 80 (Festnetz: 0,20€/Anruf, Mobilfunk: max. 0,60€/Anruf)
Online: kj.de // tickets@kj.de

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3378

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.