James Bay

Der 23-jährigen Singer/Songwriters James Bay ist bei den Brit Awards als bester britischer Künstler ausgezeichnet worden. Morgen kommt seine Single „If You Ever Want To Be In Love“ (VÖ: 26.02.2016) bei Universal Records heraus und heute ist der Song unser liebstes Video.

James Bay spielt unfassbar gut Gitarre, von seinem Können als Songwriter ganz zu schweigen. Der junge Mann aus Hitchin, der mit seinen Songs gleichermaßen an das Werk von Miles Davis, Bruce Springsteen oder auch James Blake anknüpft, ist stets auf der Suche „nach diesen Gänsehaut-Momenten“. „Die Stücke sollen einfach menschlich und emotional klingen“, so sein Kommentar. „Und es ist zwar fast unmöglich, diese Balance genau zu definieren, aber ich erkenne sie einfach, wenn ich sie höre. Mein ganzer Ansatz ist dermaßen persönlich, dass es ehrlich gesagt manchmal gar nicht so leicht ist, die Songs mit anderen Menschen zu teilen.“

Glücklicherweise teilt er sie trotzdem und präsentiert in seinen Aufnahmen die eigenen Versuche, seiner Umwelt einen Sinn abzugewinnen, die Menschen um ihn herum und das Zusammenspiel von Liebe und Verlust zu verstehen.

https://youtu.be/LzYv62a6Zy8

James Bay auf Tour:

16.03.2016 Freimann, Zenith, die Kulturhalle, James Bay
18.03.2016 Köln, Palladium Köln, James Bay
19.03.2016 Hamburg, Sporthalle Hamburg, James Bay
25.03.2016 Berlin, Columbiahalle, James Bay

Foto: CMS Source /Universal

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3341

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.