Balladen sind musikalische Erzählungen. Auf dem Album Winter-Stories des gefeierten Jazz-Pianisten Jacob Karlzon erzählen die Solo-Aufnahmen feine und stimmungsvolle Geschichten, die uns durch die kalte Winterzeit begleiten. Es sind elegische, harmonische und atmosphärische Klavierimpressionen, wie es Musikfans des Pianisten von seinen vorherigen Alben kennen.
Wer jetzt denkt, es handele sich um ein Weihnachtsalbum, hat nur teilweise Recht. Vielmehr sind die Songs fein ausbalanciert und bewegen sich elegant zwischen Winter – und Weihnachtsliedern. So sind etwa das klassische Adventslied „O come, o come Emmanuel“ oder „Stille Nacht“ zu hören, aber auch die Eigenkomposition „Winterballad“ und der Song „Evermore“ von Taylor Swift.
Eine stimmungsvolle Mischung, der der Musiker durch seine großartige und lebendig jazzige Interpretation seinen eigenen Stempel aufdrückt. Karlzons naturalistischer Ansatz und die beeindruckende dynamische Bandbreite seines Spiels fangen auf brillante Weise diese sehr emotionale Jahreszeit ein. „Winter Stories“ lässt uns die Winter-und Weihnachtszeit stressfreier erleben und die Kälte dieser Tage leicht vergessen machen.
Das tolle Album „Winter Stories“ ist heute, am 1. 11.2024, bei Warner Music Arts erschienen.
Winter Stories Tracklist:
- Evermore (Taylor Swift)
- Winterballad (Jacob Karlzon)
- The First Noel (Traditional)
- God Rest Ye Merry Gentlemen (Traditional)
- Gläns över sjö och strand (Shine Over Lakes and Shores) (Alice Tegnér)
- A Child Is Born (Thad Jones)
- Så mörk är natten i midvintertid (The Night Is Dark)( Carl Bertil Agnestig)
- O Come, O Come, Emmanuel (Traditional)
- Suantrai (Traditional)
- När det lider mot jul (When Christmas Is Coming) ( Ruben Liljefors)
- Bel Veter Due (Traditional)
- Taladh Chriosta (Christ’s Lullaby) (Traditional)
- Silent Night (Franz Xaver Gruber)