Jacob Karlzon – WANDERLUST

Jacob Karlzon zählt zu den herausragenden Jazzpianisten Europas. Er hat eine klassische Ausbildung, fand aber früh zum Jazz, weil der die Improvisation liebte.

Lange Jahre war er Leader der Begleitband der Sängerin Viktoria Tolstoy, bevor er sich mit zahlreichen eigenen Projekten einen Namen auf den internationalen Bühnen machte. Inzwischen wird der Schwede schon mit Koryphäen wie Keith Jarrett und Bill Evans verglichen.   

Als Sideman hat er  mit Kenny Wheeler, Billy Cobham, Cæcilie Norby, Nils Landgren, Till Brönner und Lisa Bassenge zusammengearbeitet.

Karlzon hat ein breites musikalisches Spektrum. Seine bisherigen Alben zeigen Einflüsse von Ravel bis Hard Bop, von Metal bis EDM, die durch seine Vorliebe für minimalistische Melodien mühelos zu einem harmonischen Miteinander verwoben werden.

WANDERLUST heißt Karlzons neues, heute erschienene Album, auf dem er mit Morten Ramsbøl am Bass und Rasmus Kihlberg am Schlagzeug im Trio zu hören ist.  Bei dem mit Streichern unterlegten elegischen „Promises Kept“ und der ruhigen Piano-Ballade „Angel by the Sea“ wird er von Dominic Miller an der Gitarre unterstützt. Als weiterer Gastmusiker sorgt außerdem der Norweger Mathias Eick mit seiner zurückgenommenen, eleganten Trompete auf den Stücken „Lullabys for Runaways“ und „Brave Souls“ für subtile Impressionen.  

Dass sich Karlzon um Kategorisierungen und Genreabgrenzungen herzlich wenig schert, macht auch sein neues Album Wanderlust deutlich, das streckenweise eckiger als der Vorgänger Open Waters geraten ist. Alle zwölf Kompositionen bewegen sich elegant und geschmackvoll zwischen energiegeladenen Jazz und kraftvollen, zugänglichen Pop. Stücke wie „Subject to Change“ offenbaren seine große Lust am Improvisieren gerade so, als wären Taktstriche und Chorus-Breaks einfach dazu da, beiseitegeschoben zu werden.

Jacob Karlzon WANDERLUST ist heute bei Warner erschienen

Wanderlust Tour

Tracklist:

  1. Art of Resistance
  2. Trip to the Light Fantistic
  3. Subject to Change
  4. Promises Kept
  5. Lullaby for Runaways
  6. Your Latest Comeback
  7. Down to Earth
  8. Steps & Stages
  9. Angel by the Sea
  10. Brave Soul
  11. Nordic Noir
  12. To the Moon and Back
Standardbild
Hans Kaltwasser
Artikel: 404

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.