In Montagnola auf den Spuren von Hermann Hesse

Frankfurt am Main (ots) – Ein Weg und ein Museum in Montagnola – das einzige Hermann Hesse gewidmete Museum in der Schweiz – werfen ein interessantes Licht auf den langjährigen Aufenthalt des berühmten deutschsprachigen Schriftstellers und Dichters im Tessin. Der Hermann Hesse gewidmete Weg führt zu einigen der schönsten Plätze der Collina d’Oro, die dem deutschsprachigen Dichter besonders lieb waren und die man auch in seinen Werken wiederfindet.

Hermann Hesse wurde 1877 in Calw (Baden-Württemberg) geboren und verbrachte sein Leben in Deutschland und in der Schweiz. Die meiste Zeit lebte er in Montagnola im Tessin, wo er im Alter von 85 Jahren starb.

Bereits im Alter von dreizehn Jahren beschloss Hesse Schriftsteller zu werden. 1946 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Hesse gilt heute als der meistgelesene deutschsprachige Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und seine Werke wurden in 60 Sprachen übersetzt.

Der rund 3.2 Kilometer lange Weg durchquert den Dorfkern von Montagnola und führt weiter durch den Wald zum Dorffriedhof. Abgesehen von einigen Treppen weist der Rundgang keine Schwierigkeiten auf. Der Spaziergang „Auf den Spuren von Hermann Hesse“ kann entweder mit einem Tourguide (80-140 CHF) oder alleine mit einem Audioguide in Angriff genommen werden.

Die Audioguides stehen dem Besucher in deutscher und italienischer Sprache zur Verfügung und führen auf den Spuren Hermann Hesses durch die Landschaft. Thematisiert werden sowohl die Schönheit der Kunstwerke sowie die touristischen Angebote der Collina d’Oro. Gegen eine Leihgebühr von 5 Schweizer Franken können die Audioguides während der Öffnungszeiten (10.00 bis 18.30 Uhr) im Museum Hermann Hesse bezogen werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.hessemontagnola.ch, auf www.MySwitzerland.com und unter der gebührenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung.

Hintergrund: obs/Schweiz Tourismus/Roberto Pellegrini
Foto: Photo taken in 1927 by Gret Widmann

 

Standardbild
JanKaltwasser
Artikel: 116

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.