Besitzt Sexualität eine zerstörerische Kraft? 50 Jahre nach seinem Erscheinen im Jahr 1976 ist das Film-Drama „Im Reich der Sinne“ wieder im Kino zu sehen und die Frage erneut offen. Im Zentrum des Dramas steht eine Liebesbeziehung, von deren wahrer Begebenheit sich der Regisseur Nagisa Oshima inspirieren ließ. 1936 geschehen, hatte sie in Japan große Anteilnahme gefunden. IM REICH DER SINNE geht weit über bloße Erotik hinaus und wird zu einer radikalen Erforschung von Verlangen, Freiheit und den gesellschaftlichen Konventionen, die die Gesellschaft setzt. Zwischen Ekstase und Zerstörung hinterfragt der Film die Grenze zwischen Liebe, Obsession und dem Verlust des eigenen Selbst.
Welche Reaktionen vermag dieser künstlerische und ästhetische Film heute hervorzurufen, angesichts eines gesellschaftlichen Wandels, der Tabubrüche anders bewertet als zu der Zeit, als soziale Medien noch nicht existierten? Schamgrenzen verschoben sind und die Möglichkeiten, anonym zu bleiben, Hemmschwellen sinken lassen.
Nagisa Oshima über seinen Film: „Seine Existenz ist pornografisch — unabhängig von seinem Inhalt … Der Begriff der Obszönität wird geprüft, wenn man es wagt, etwas anzusehen, das man unbedingt sehen möchte, sich aber selbst verboten hat anzusehen. Wenn man das Gefühl hat, dass alles, was man sehen wollte, enthüllt wurde, verschwindet die Obszönität, ebenso das Tabu, und es entsteht eine gewisse Befreiung.“
Synopsis:
Im Tokio der 1930er-Jahre beginnt Sada Abe, eine ehemalige Prostituierte, eine leidenschaftliche Beziehung mit Kichizō Ishida, dem Besitzer des Gasthauses, in dem sie jetzt als Dienstmädchen arbeitet. Schon bald verwandelt sich ihre Affäre in eine gegenseitige Obsession, in der das Verlangen jede äußere Realität verschlingt. Von der Welt abgeschnitten, eingeschlossen in einer immer einschränkender werdenden Intimität, geraten die Liebenden in einen Strudel aus Abhängigkeit, Besitzanspruch und völliger Hingabe.
Frankreich/Japan 1976
102 Min./ Farbe/ 1,66:1/ FSK 18
Kinostart: 11. Juni 2026 in 4K Qualität
Kinospielplan IM REICH DER SINNE
Previews: Düsseldorf, Bambi: 09.06., 21:00h, 10.06. 21:30 Uhr
Bamberg: Lichtspiel Kino
Berlin: Bali Kino / Filmkunst 66 / Il Kino / Kino in der Brotfabrik (12./13.06./26.06.) / Ladenkino / Lichtblick / Moviemento (18.06., Kinky Cinema) / Xenon
Bonn: Kino in der Brotfabrik (17.06./24.06.)
Dresden: Zentralkino
Düsseldorf: Bambi
Essen: Galerie Cinema
Frankfurt: Mal Seh’n Kino (23./24.06.)
Hamburg: Abaton Kino / nestkino / Studio Kino
Kassel: Bali Kino
Kiel: Kommunales Kino
Köln: Filmhaus Kino (19./20./23./28.06.) / Lichtspiele Kalk
Leipzig: Luru Kino / Passage Kinos
Mannheim: Cinema Quadrat (ab 09.07.)
München: Werkstattkino
Nürnberg: Meisengeige
Regensburg: Filmgalerie (18./19./20./21.06.)
Tübingen: Kino MUSEUM
Wiesbaden: Caligari Filmbühne (12.07.)







