IM HERZEN JUNG – Filmtipp

FANNY ARDANT: “ Der Liebe kann nichts widerstehen. Alle Ängste und Vorurteile sind stets Urteile der Gesellschaft.“ Sie gehört zu den großen Stars des französischen Kinos und spielt eine Hauptrolle in dem wunderbaren französisch/ belgischen Film „IM HERZEN JUNG“, der auf einer wahren Begebenheit beruht.

Nur ganz kurz ist die erste Begegnung zwischen Shauna (FANNY ARDANT) und dem jungen Arzt Pierre (MELVIL POUPAUD). Zudem an einem Ort, der für Shauna mit Schmerz und Sorge um ihre kranke Freundin belastet ist, in einem Krankenhaus in Lyon.

Pierre ist ein Freund von Georges (SHARIF ANDOURA), dem Sohn der todkranken Frau, und gleichzeitig der behandelnde Arzt. Nur wenige Minuten verbringen Shauna und Pierre miteinander, dann ist Shauna verschwunden und Pierre sucht nach ihr, kann sie jedoch nicht mehr finden.

Shauna (FANNY ARDANT) © Alamode Film

Erst 15 Jahre später begegnen sie sich wieder und Pierre erinnert sich sofort an Shauna, während sie eine Weile braucht, um ihn zu erkennen. Pierre ist mittlerweile ein angesehener Onkologe geworden und während eines Gesprächs erzählt er Shauna von einer jungen Frau, die an Brustkrebs erkrankt ist. Er will sie in sein neues Therapieprojekt einbinden und Shauna bittet ihn, sie über die Frau auf dem Laufenden zu halten.

Pierre führt ein glückliches Familienleben und schätzt seine Frau (CÉCILE DE FRANCE) sehr.© Alamode Film

Doch als er in Paris ist, ruft er Shauna an. Und beim zweiten Mal verabredet er sich mit ihr. Shauna ist sehr zurückhaltend, denn sie ist erheblich älter als Pierre. Doch auch sie spürt, obwohl mit der Romantik eigentlich abgeschlossen, ein starke Anziehungskraft. Die engsten Freunde und Familienmitglieder der beiden sind zunächst entsetzt und glauben, dass es sich nur um eine kurze Affäre handeln wird. Wird dieses ungleiche Paar eine Chance haben? …

© Alamode Film

Sehr sensible und berührend erzählt Carine Tardieu (EINE BRETONISCHE LIEBE) in ihrem Film „IM HERZEN JUNG“ eine unkonventionelle Liebesgeschichte, denn auch heute noch ist es eher normal, dass Männer ihre Ehefrauen mit jüngeren Frauen betrügen. Stimmungsvolle „day-for-night“ Aufnahmen, in der sich Shauna und Pierre am Strand treffen. Lange Einstellungen, zarte Szenen, ungeschönte und ehrliche Bilder, zeigen wie sich Shauna Pierre näher kommen.

Der Regisseurin gelingt es, den Altersunterschied zwischen dem Paar unwichtig werden zu lassen. Man erlebt nur zwei Menschen, die sich lieben. Mit dem Film „IM HERZEN JUNG“ ist auf der großen Leinwand emotionales, typisch französisches Kino zu erleben.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3290

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.