Auf Initiative des Pianisten Igor Levit richtet die Elbphilharmonie am kommenden Montag mit einem Solidaritätskonzert einen Appell an die Menschlichkeit. Auf der Bühne des Großen Saals der Elbphilharmonie versammeln sich am 16.9. zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, um unüberhörbar gegen den erstarkenden Antisemitismus in Deutschland zu protestieren.
Das Konzert wird ab 20 Uhr in der Elbphilharmonie Mediathek live übertragen und ist im Anschluss on demand verfügbar. Neben Levit treten unter anderem Michel Friedman, Alan Gilbert, Antilopen Gang, Malakoff Kowalski, Efrat Alony, Dirk von Lowtzow, Olli Schulz, Düzen Tekkal, Giovanni di Lorenzo und Ronya Othmann auf.
Gegen das Schweigen. Gegen Antisemitismus
Spätestens seit dem 7. Oktober ist auch in Deutschland ein immer unverhohlenerer Antisemitismus zu beobachten, Hass und Hetze haben Konjunktur. Schon mehrfach haben seitdem Künstlerinnen und Künstler rund um Igor Levit interveniert, um der Menschenverachtung die Kraft der Kunst und den Geist der Kooperation entgegenzusetzen. Nun wird auf der Bühne der Elbphilharmonie einen Abend lang gemeinsam musiziert, gesprochen und gelesen. Alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler wollen damit ein Zeichen setzen, das nicht bloß symbolisch ist. Auf Gagen wird verzichtet, der Erlös geht an OFEK e.V. Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung sowie an die Stiftung Bornplatzsynagoge, deren Neubau ein starkes Signal für die Zukunft jüdischen Lebens in Deutschland sendet.
Gegen das Schweigen. Gegen Antisemitismus.
Mo, 16.9.2024, 20 Uhr, Elbphilharmonie, Großer Saal
Solidaritätskonzert mit Igor Levit (Klavier), Malakoff Kowalski (Klavier), Johanna Summer (Klavier), Alan Gilbert (Violine), Antilopen Gang (Band), Efrat Alony (Gesang), Dirk von Lowtzow (Gesang), Olli Schulz (Gesang & Gitarre), Wolf Biermann (Klavier & Gesang), Thees Uhlmann (Gesang & Gitarre) sowie Michel Friedman, Tim Mälzer, Düzen Tekkal, Ronya Othmann, Giovanni di Lorenzo
In Kooperation mit der Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette
Mit Unterstützung der Dr. Lieselotte-Klein-Stiftung und der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
Das Konzert ist ausverkauft. Eventuell gibt es Restkarten an der Tages- oder Abendkasse.
Im Livestream zu erleben
Mo. 16.9. Livestream: https://www.elbphilharmonie.de/de/mediathek/gegen-das-schweigen-gegen-antisemitismus/1004
Bildrechte: PR & Werbung
Urheber: Claudia Höhne
Copyright:©Claudia Höhne