Der Fotograf und Filmemacher Yann Arthus-Bertrand ist bekannt für seine eindrucksvollen und wunderbaren Luftaufnahmen unserer Erde. Sein Buch “The Earth from the Air” wurde in 24 Sprachen übersetzt und mehr als drei Millionen mal verkauft.
2009 stellte Yann Arthus-Bertrand den ersten Film seines umfangreichen Projekts “Home” fertig – eine eindrucksvolle Inventur des Planeten Erde, die von mehr als 600 Millionen Menschen weltweit gesehen wurde. Frei verfügbar auf Youtube, ist dies der erfolgreichste Umweltfilm dieses Jahrzehnts.
“7 Billion Others”, ein Porträt der Menschlichkeit, haben bisher 350 Millionen Menschen gesehen. Die umfangreiche Ausstellung wurde im Grand Palais in Paris 2009 eröffnet, bevor Arthus-Bertrand zu einer Weltreise aufbrach. Zugleich war dies der erste Schritt zum Filmprojekt “HUMAN”. Yann Arthus-Bertrand fühlt sich verpflichtet, für einen nachhaltigen Umweltschutz und gegen den Klimawandel zu kämpfen.
HUMAN besteht aus einer Serie von Geschichten über und Bildern von unserer Welt und öffnet den Blick für das, was es bedeutet, Mensch zu sein. Es sind Geschichten über Liebe und Glück und zugleich von Hass und Gewalt, so bringt uns HUMAN in Kontakt mit anderen, lässt uns aber gleichzeitig Raum, um unser eigenes Leben zu reflektieren. Von alltäglichen Geschichten bis zu unglaublichen Lebensschicksalen zeigt der Film ergreifende Begegnungen von seltener Aufrichtigkeit. Der Film dokumentiert die dunklen Seiten, ebenso wie die wertvollsten und vornehmesten Regungen, zu denen Menschen fähig sind.
Unsere Erde wird gezeigt in nie dagewesenen sublimen Bildern, unterlegt mit faszinierender Musik, eine Ode an die Schönheit unserer Erde – Momente, die den Atem anhalten lassen.
HUMAN ist gleichwohl ein politisches Werk über die conditio humana – eine Reflektion über die Bedeutung unserer Existenz.
HUMAN ist ein Projekt der GoodPlanet Foundation (www.goodplanet.org).
Titelbild: The Abuna Yemata Guh church in the Gheralta massif, southern Hawzen, Tigray region, Ethiopia