Harry Potter hext sich in die Ohren – Tonhalle Düsseldorf

Harry Potter nicht nur als Buch zum Lesen oder im Film, nein, am 30. Oktober verzaubert die Programmreihe #IGNITION auch die Ohren der Harry Potter Fans mit einem großen Soundtrack. Ort des Geschehens ist die Bühne der Tonhalle.

Harry Potter. Über 20 Jahre ist es jetzt her, da eroberte die Buchreihe über den kleinen Junge mit runder Nickelbrille und blitzförmiger Narbe auf der Stirn die Welt. Auch im Film verzauberte Harry Potter seine Fans, und kein anderer als Altmeister John Williams hätte einen besseren Grundstein legen können, um der Bildgewalt von Hogwarts musikalisch gerecht zu werden.

Das berühmte Thema der Eule, „Hedwig’s Theme“, das sich mit der Zeit zum Hauptthema der Potter-Filme entwickelte, hat sich als Ohrwurm in alle Ohren gehext. #IGNITION-Dirigent Jesko Sirvend öffnet das Zauberbuch von John Williams‘ Musik und lüftet das Geheimnis manch magischer Momente. Ihm stehen mit Moderator Ren Kühn, Visual Artist Fritz Gnad und Regisseur Jörg Mohr weitere mächtige Zauberer zur Seite. Für den musikalischen Zauberteppich sorgen die Musiker der Düsseldorfer Symphoniker.

IGNITION – das ist die Zündung, das Entfachen. Von dem Moment an geht es los. Wohin, das ist oft ungewiss. Junge Menschen, die zum ersten Mal klassische Musik hören und die in ihren Augen vielleicht komischen Instrumente eines Orchesters zum ersten Mal sehen, muss man locken, sich für diese Art von Musik überhaupt zu interessieren. Man muss sie neugierig machen.

Daher hat das Programm der #IGNITION nie ein festes Schema. Für jede #IGNITION wird etwas Eigenes, Unverwechselbares kreiert. Die #IGNITION wurde als “europäische Trendmarke 2015” vom internationalen Kulturmarken-Award in Berlin ausgezeichnet. Karten kosten 19 Euro; für Schüler, Studierende und Auszubildende, sowie Erwachsene in Begleitung ihrer Kinder 7 Euro.

Karten können an der Konzertkasse der Tonhalle (Mo-Fr 10-19, Sa 10-14 Uhr, Tel. 899 61 23) oder online unter www.tonhalle.de bestellt werden.

#IGNITION – Junge Tonhalle
Die Trendmarke für das junge Publikum
The Sound of “Harry Potter”

30.10.2018, 18:00 Uhr

Mendelssohn-Saal

Hinweis:Aufgrund der großen Nachfrage: noch einmal am 18.12.2018

 

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2193

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.