„Smartphone Project“ Uraufführung der fabien prioville dance company

„Bitte schalten Sie Ihre Mobiltelefone an.“ Mit dieser für ein Tanztheater höchst ungewöhnlichen und vermutlich bisher einmaligen Aufforderung durch Choreograf Fabien Prioville beginnt die Aufführung des „Smartphone Projects“. Die Zuschauer werden gebeten, auf ihrem Smartphone eine App zu installieren. Diese versorgt die Zuschauer nicht nur mit auf die Performance getimten Informationen, sondern beinhaltet auch überraschende interaktive Elemente, die den Zuschauer aus seiner Passivität herausheben und in einen aktiven Teil des künstlerischen Erlebens verwandeln.

Das Projekt ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit von Fabien Prioville mit dem ehemaligen Pina Bausch-Tänzer Pascal Merighi, der Schauspielerin Florence Minder und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, das die Smartphone-Applikation programmierte und auch die zugrundeliegende WLAN Netzwerk-Server-Infrastruktur realisiert hat.

„Das Handy, der Faustkeil der Neuzeit. Ein Werkzeug für alles, ohne das viele von uns gar nicht mehr klarkämen. Neu ist sein Einsatz als Teil einer Tanz-Performance, die dem Gerät plötzlich eine ganz neue künstlerische Dimension verleiht“, so Dr. Leif Oppermann vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT.

Um Choreograf Fabien Prioville und dem Tanzensemble größtmöglichen künstlerischen Freiraum zu geben, wurden auf der Technikseite zahlreiche Gimmicks realisiert, etwa Lokalisierung einzelner Personen, synchronisierte Audiozuspielung auf die Mobiltelefone, Votings und auch die getrennte Ansprache an Android- und iPhone-Nutzern. Wie und was letztlich während der Vorstellung vorkommt, wird an dieser Stelle nicht verraten.

„The Smartphone Project“ wird im Rahmen von PINA40 – 40 Jahre Tanztheater Wuppertal Pina Bausch am 13. November 2013 um 19:30 Uhr im Tanztheater Wuppertal Pina Bausch uraufgeführt. Eine zweite Vorstellung findet am 14. November 2013 um 21:00 Uhr statt. „The Smartphone Project“ ist eine Produktion der fabien prioville dance company in Koproduktion mit dem tanzhaus nrw und dem Ballet National de Marseille sowie in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT. Gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, die Kunststiftung NRW, die Kulturämter der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Stadt Wuppertal und die Stiftung van Meeteren.

Termine: 13. November 2013 um 19:30 Uhr

14. November 2013 um 21:00 Uhr im Tanztheater Wuppertal Pina Bausch

 

Fotoquelle Fraunhofer Institut für Angewandte Informationstechnik  / Foto: Misch Lorenz

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3340

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.