Heute veröffentlicht das britische Trio GoGo Penguin sein siebtes Studioalbum „Necessary Fictions“ und die Singer-Songwriterin OSKA ihr zweites Album „Refined Believer“.
GoGo Penguin – Necessary Fictions
Ein Bass-Synthesizer, der arhythmische Herzschläge simuliert, Gitarre, Piano und Schlagzeug treiben den musikalischen Spannungsbogen voran, wobei das Piano mit zarten, gefühlvollen Klavierlinien zur Melodie zurückkehrt. Das ist „What We Are And What We Are Meant To Be“ , der wohl aussagekräftigste Track des siebten Albums „Necessary Fictions“ des Trios GoGo Penguin. Denn er zeigt die musikalische neue Richtung am klarsten an, die das Trio eingeschlagen hat.
Der Titel des Albums stammt aus dem Buch des Psychoanalytikers James Hollis »The Middle Passage – From Misery to Meaning in Midlife«, das, wie Nick sagt,
»sehr Jung’sche Sachen über das Schatten-Ich und verborgene Persona präsentiert. Man fängt an zu denken, ‚Moment mal, da ist ein authentisches Ich, tief drinnen irgendwo!«.
Dieses musikalische und bisher überlagerte Ich hat das Trio GoGo Penguin, das seit seiner Gründung Jazz, klassische Musik und elektronische Einflüsse miteinander verbindet, freigesetzt und seine wesentlichen, authentischen Qualitäten auf „Necessary Fictions“ offenbart. Unüberhörbar haben die Musiker ihre vertrauten musikalischen Pfade nicht gänzlich verlassen, aber voller Lust und Energie Gastmusiker ins Studio eingeladen. Dabei sind das achtköpfige Streicherensemble Manchester Collective unter der Leitung der künstlerischen Direktorin, Geigerin Rakhi Singh sowie der Singer-Songwriter Daudi Matsiko, die die Band auf dieser ambitionierten Reise begleiten.
Der Song „Fallowfield Loops“ ist eine liebevolle Hommage an ihre Heimatstadt Manchester, ein Pfad der abseits einer Verkehrsstraße verläuft. Und so klingt es, wenn die vielen Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Reiter*innen sich den Weg teilen – beschwingt, kraftvoll und tanzbar.
Kunst bleibt nicht stehen, hat schon Goethe gesagt. So effektvoll und spannend ist dies auch bei GoGo Penguin zu hören. Das Trio ist auf seinem tollen Album „Necessary Fictions“ weiter voran gegangen und wird damit sicher ein Lächeln auf die Gesichter ihrer vielen Fans zaubern.
GoGo Penguin – Necessary Fictions | VÖ: 20. Juni 2025 bei XXIM Records / Sony Music als CD/LP/DL
OSKA „Refined Believer“
Auch ihr zweites Album „Refined Believer“, das heute herausgekommen ist, besitzt diese nachdenklichen warmherzigen und auch bittersüßen Songs, die die aus Niederösterreich stammende und in Wien lebende Indie-Pop-Künstlerin OSKA zu einem feinfühligen Gesamtwerk zusammengefasst hat. Gefühle durchziehen unser gesamtes Leben und finden insbesondere in der Musik ihren richtigen Platz.
OSKAs poetische Texte und ihre unverkennbar hauchzarte Stimme sind in warmen, melodischen Arrangements eingebettet. „Refined Believer“ kann gut und gerne als weiterführende Reise ihres ersten Albums My world, My love, Paris verstanden werden, die jedoch ihre künstlerische Reifung zeigt und von ihrer fortwährenden Leidenschaft für Musik erzählt.
OSKA: „Refined Believer“ VÖ. 20. Juni via Nettwerk.