Die „Mutter des zeitgenössischen afrikanischen Tanzes“ heißt Germaine Acogny. In Benin geboren, im Senegal aufgewachsen, studierte sie in Paris. Der Dokumentarfilm „Germaine Acogny – Die Essenz des Tanzes“, der heute in die Kinos kommt, erzählt vom Leben und Werk der bedeutenden afrikanischen Tänzerin und Choreografin. Er zeigt die Entwicklung vom traditionellen westafrikanischen Tanz zur eigenständigen Acogny-Technik, die weltweit anerkannt ist.

Der Film verknüpft Archivmaterial mit umfangreichen Tanzszenen und Interviews, die die dynamische Gegenwart sowie die Vergangenheit der Künstlerin veranschaulichen. Betont wird ihre Bedeutung für den zeitgenössischen afrikanischen Tanz und ihre Rolle als Pionierin. Sie öffnete Räume für schwarze Tänzer*innen auf internationalen Bühnen.
Mehr als 50 Jahre stand die 81-jährige Germaine Acogny auf internationalen Bühnen. Sie tanzt immer noch und ist zur Tanzikone eines ganzen Kontinents geworden. 2021 wurde diese außergewöhnliche Tänzerin, Choreografin und Lehrerin mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk auf der Tanz-Biennale in Venedig ausgezeichnet. Über ihre Choreografien gelang es ihr, auszudrücken, wie sich Kolonialisierung und Diskriminierung auswirken und welche Kraft es braucht, dagegen anzukämpfen.

Durch Kooperationen mit Institutionen wie der Pina Bausch Foundation, der Amsterdamer Universität der Künste oder dem Sadler’s Wells Theatre London treten Nachwuchstänzer*innen aus Europa, Amerika und Afrika in den Dialog.
Die Regisseurin Greta-Marie Becker hebt Germaines unstillbaren Wissenshunger und ihre offene Art des Austauschs auf kreative Weise hervor. Ein Film, der Germaines Engagement für Vielfalt, Identität und die transformative Kraft der Tanzkunst reflektiert und ein beeindruckendes Signal für die umfassende Bedeutung des Tanzes aussendet. Unbedingt empfehlenswert!
PREMIEREN UND KINOTOURTERMINE
BERLIN
In Anwesenheit von Germaine Acogny und Regisseurin Greta-Marie Becker
Montag, 25.05.
um 20:30 Uhr
Radialsystem, Berlin
KÖLN
In Anwesenheit von Regisseurin Greta-Marie Becker
Donnerstag, 28.05.
um 18:30 Uhr
Filmpalette, Köln
HANNOVER
In Anwesenheit von Regisseurin Greta-Marie Becker
Sonntag, 31.05.
um 11:00 Uhr
Kino am Raschplatz, Hannover
HAMBURG
In Anwesenheit von Regisseurin Greta-Marie Becker
Donnerstag, 4.06.
um 20:00 Uhr
Alabama, Hamburg
HAMBURG
In Anwesenheit von Regisseurin Greta-Marie Becker
Freitag, 5.06.
um 18:00 Uhr
baton, Hamburg







