FRIDAY-RELEASES: Roger Eno und Maria Basel

Heute gibt es zwei spannende, doch sehr unterschiedliche Releases bei uns zu melden. Neo-Klassik von Roger Eno mit seinem Album „THE SKIES, THEY SHIFT LIKE CHORDS“ und feinster Pop von Maria Basel auf ihrem Debüt-Album „BLOOM“.

THE SKIES, THEY SHIFT LIKE CHORDS… – Roger Eno

Roger Eno veröffentlicht heute sein zweites Solo-Album „THE SKIES, THEY SHIFT LIKE CHORD“ bei Deutsche Grammophon. Die Vielfältigkeit der Bilder, die der Himmel uns zeigt, hat den Musiker zu spontanen Skizzen inspiriert. Seine Stücke sind wie tönende Aquarelle aus Klavier- und Streichermusik , die sich melodisch und harmonisch ineinander verschieben oder miteinander verschmelzen. Die Songs machen nachdenklich und bahnen uns einen Weg durch Klang und Stille. Ein sehr anspruchsvolles und ungewöhnlich schönes Album – ein Meisterwerk.

»Die meisten meiner Stücke sind Momentaufnahmen«, sagt Roger Eno. »Wie, wenn nicht im Augenblick, sollte man die Welt beschreiben? Nichts lässt sich fixieren, alles ist im Fluss, veränderlich, wandelbar.«

Die zweite Single aus dem Album, „Tidescape“

Maria Basel – „BLOOM“

Maria Basels hat nun endlich ihr Debüt-Album veröffentlich, nachdem bereits die titelgebende Single „„Bloom“ uns in ihren Bann gezogen hat. Sie nimmt uns mit auf eine Reise durch cineastische Welten, doch ebenso sind minimalistisch komponierte Stücke von fragil-melancholisch bis kraftvoll elektronisch treibend zu hören. Dabei ist Maria Basels ausdrucksstarkes Piano-Spiel der Rahmen.

„BLOOM“ handelt von zwischenmenschlichen Beziehungen, die mitunter autobiographisch, jedoch immer universell formuliert sind. Die wichtigste Message dabei: Es gilt die Angst und den Zweifel zu besiegen, um wachsen und „erblühen“ zu können. Dabei sind ihre Texte zwar poetisch, aber nicht kitschig. Maria Basel zeigt auf „BLOOM“ ihr großes Talent als Singer-Songwriterin.

(VÖ: 13.10. via Listenrecords – digital/CD/Vinyl)

„Bloom“-Tour
14.10.2023 – Wuppertal, Insel – RELEASESHOW
28.02.2024 – Köln, Stadtgarten Köln / Jaki
29.02.2024 – Hannover, Feinkost Lampe
01.03.2024 – Oldenburg, Wilhelm13
04.03.2024 – Münster, Pension Schmidt
05.03.2024 – Mainz, Kulturclub Schon Schön
06.03.2024 – Karlsruhe, KOHI-Kulturraum
07.03.2024 – Esslingen, Dieselstrasse Kulturzentrum
Weitere Termine tba.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3378

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.