FRAGMENTS II – LILI BOULANGER

Musik kann Vergangenheit und Gegenwart verbinden. So geschehen auf dem am 20.09. erschienen Album „FRAGMENTS II – LILI BOULANGER“. Bereits 2022 startete Deutsche Grammophon 2022 dieses Projekt und lud zeitgenössische KünstlerInnen ein, die Werke des französischen Komponisten Erik Satie neu zu bearbeiten. Nun ist die zweite Ausgabe erschienen. Hier interpretieren einige der innovativsten Musiker*innen der internationalen elektronischen Musikszene klassische Werke neu oder bearbeiten sie auf ihre je eigene Weise.

Mit den Werken der französischen Komponistin LILI BOULANGER. liefert „FRAGMENTS II“ 14 Remixe und Rework wunderbare Musik, die als CD, Vinyl und digital über Deutsche Grammophon erschienen ist. Dabei ist das musikalische Spektrum der Reworks breit und erstreckt sich von House/Techno, über warme, melodische Electronica bis zu beatloser Neo-Klassik. Ein zeitgenössisches Echo, eine musikalische Wiederentdeckung und Erweiterung, der sehr eigenen und persönlichen Klangwelt von LILI BOULANGER. Ein facettenreiches, berückendes Album.

LILI BOULANGER

Die französische Komponistin Lili Boulanger (1893-1918) gehörte zu den größten musikalischen Talente ihrer Zeit. Die Multiinstrumentalistin wurde – als erste Frau – mit dem Prix de Rome und einem Stipendium ausgezeichnet, was damals eine Sensation war! „Ihr immenses Talent ermöglichte es ihr, sich mit Mut und Autorität einen Platz in einer damals noch sehr männlichen Sphäre zu erkämpfen“, schreibt die renommierte Boulanger-Expertin Alexandra Laederich vom Centre international Nadia et Lili Boulanger.

Sie schrieb Musik, die zwischen Tradition und Avantgarde oszillierte. Ihre bedeutendsten, stark von sozialen, gesellschaftlichen und künstlerischen Themen, sowie von ihrem Leben geprägten Werke, konnte Lili Boulanger jedoch nie als Aufführung hören. Die virtuose Komponistin lag nach langer Krankheit bereits mit 24 Jahren im Sterben, als sie ihrer Schwester Nadia diese Werke diktierte.

Diese 13 zeitgenössischen Musiker*innen und Künstler-Duos wie Pølaroit, Joplyn, Anja Schneider, Niklas Paschburg, Fejká, Ann Clue (alle aus Deutschland), ), il:lo (Deutschland/Frankreich), Gryr (Schweden), Angara (Frankreich), Rodriguez Jr.,(Frankreich/USA), Marta Cascales Alimbau (Spanien), Keni Sakuda (UK) und Snorri Hallgrimsson (Island) haben Lilis Werke für Fragments II neubearbeitet.

Album Facts:
VÖ: 20.09.2024
Artist: Various
Title: Fragments II
Label: Deutsche Grammophon
Format: Digital, CD, Vinyl
Genre: Electronica / Neo Klassik

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3610

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.