Filmtipps für fesselnde Stunden im Kino

Romane sind für Regisseur*innen oftmals eine Inspirationsquelle. Drei Filme, die demnächst ins Kino kommen und jeweils auf einer Buchvorlage basieren, stellen wir hier kurz vor.

KONKLAVE von Edward Berger

Der bildgewaltige Thriller des Oscar®-nominierten Regisseurs Edward Berger („Im Westen nichts Neues“) KONCLAVE Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Robert Harris und feiert im September Weltpremiere beim Toronto International Film Festival und anschließend Europapremiere im Rahmen des Internationalen Filmfestivals in San Sebastián.

Der Papst ist unerwartet verstorben. Kardinal Lawrence (Ralph Fiennes) ist mit der schwierigen Aufgabe betraut, die Wahl des neuen Papstes zu leiten. Mächtige Kardinäle aus aller Welt reisen für das Konklave nach Rom. Als sich die Türen zur Sixtinischen Kappelle schließen, entbrennt ein Spiel um Macht. Kardinal Lawrence findet sich im Zentrum von Intrigen und Korruption wieder und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das die Grundfeste seines Glaubens erschüttern könnte. All das, während Millionen von Menschen darauf warten, dass weißer Rauch dem Schornstein der Kapelle entsteigt…

Ein bildgewaltiger und atmosphärisch dichter Thriller, der sich einem der ältesten und mit Geheimnissen belasteten Ritual widmet. Das herausragende Ensemble wird vom Oscar®-nominierten britischen Schauspielstar Ralph Fiennes („Grand Budapest Hotel“, „Schindlers Liste“, „Der englische Patient“) angeführt, der in der Hauptrolle des Kardinal Lawrence brilliert. In weiteren Rollen sind u.a. der Oscar®-nominierte Stanley Tucci („In meinem Himmel“, „Die Tribute von Panem“), John Lithgow („The Crown“, „Killers of the Flower Moon“) und Isabella Rossellini („Blue Velvet“, „La Chimera“) zu sehen. Im Verleih von LEONINE ist der Kinostart ist für den 21. November 2024 geplant.

Samia von Yasemin Şamdereli

Jeden Morgen läuft Samia auf dem Schulweg mit ihrem besten Freund um die Wette – und immer gewinnt sie. Die Neunjährige will unbedingt am jährlichen Stadtlauf von Mogadischu teilnehmen. Doch während ihr Vater sie unterstützt und im Falle eines Sieges echte Turnschuhe verspricht, hält ihre Mutter sie zurück. Frauen ist es untersagt, Sport zu treiben, und die Gefahr, einer Patrouille in die Arme zu laufen, groß. Aber Samia lässt sich nicht aufhalten. Nachts trainiert sie heimlich weiter und läuft beim Stadtlauf vor allen Erwachsenen als Erste ins Ziel. Plötzlich scheint alles möglich und die Sterne zum Greifen nah: Eines Tages will Samia als schnellste Frau Somalias an den Olympischen Spielen teilnehmen.

Nach ihrem Millionenerfolg ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND erzählt Regisseurin Yasemin Şamdereli die unglaubliche Geschichte der somalischen Leichtathletin Samia Yusuf Omar, die 2008 an den Olympischen Spielen in Peking teilnahm. Der auf wahren Ereignissen basierende Film nach dem Bestseller „Sag nicht, dass du Angst hast“ des Journalisten Giuseppe Catozzella, ist das berührende Porträt einer starken und lebensfrohen jungen Frau, die gegen alle Widerstände ihren Traum verfolgt.

SAMIA ist eine Produktion von Indyca mit Rai Cinema, Neue Bioskop Film, Tarantula und Bim Produzione und wurde gefördert durch FFF Bayern, Deutscher Filmförderfonds (DFFF), Filmförderungsanstalt (FFA), Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), Medienboard Berlin-Brandenburg und Eurimages.

Im Verleih von Weltkino kommt der Film am 19.09.2024 ins Kino.

SLEEPING DOGS – MANCHE LÜGEN STERBEN NIE von Adam Cooper

Der Oscar®-Preisträger Russell Crowes beeindruckt durch seine Darstellung des von Gedächtnisverlust betroffenen ehemaligen Ermittlers der Mordkommission Roy Freeman in SLEEPING DOGS – MANCHE LÜGEN STERBEN NIE. Der fesselnde Crime-Thriller, der spannende Elemente und schockierende Enthüllungen mit psychologischem Drama verbindet, basiert auf dem gefeierten Roman Das Buch der Spiegel von E.O. Chirovici und kommt am 29. August 2024 im Verleih von Paramount Pictures Germany ins Kino.

Der ehemalige Ermittler der Mordkommission Roy Freeman (Russell Crowe), der unter Gedächtnisschwund leidet, sieht sich gezwungen, einen früheren Fall (an den er sich nicht erinnern kann) wieder aufzurollen, um einen brutalen Mord aufzuklären. Während das Leben eines Mannes in der Todeszelle auf dem Spiel steht, beginnt Freeman mit aller Entschlossenheit zu recherchieren und versucht, die Beweise aus der zehn Jahre zurückliegenden Mordermittlung zusammenzusetzen.

Was er dabei aufdeckt, ist ein düsteres Netz aus streng gehüteten Geheimnissen und Verrat, das auch mit seiner eigenen Vergangenheit und seinen Dämonen verbunden ist. Bruchstückhaft blitzen Erinnerungen und Hinweise auf, die sich wie kleine Puzzleteile langsam zusammenfügen und immer neue Wendungen nehmen … In einem Geflecht aus Mysterium und Täuschung gefangen, kann sich Freeman nur noch auf seinen Instinkt verlassen und muss die erschreckende Wahrheit erkennen: Manchmal ist es besser, schlafende Hunde nicht zu wecken.

Neben Oscar®-Preisträger Russell Crowe („Gladiator“, „A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn“) sind Karen Gillan („Guardians of the Galaxy“, „Avengers: Infinity War“, „Avengers: Endgame“, „Jumanji“-Filmreihe), Márton Csókás („The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“, „Sin City 2: A Dame to Kill For“, „The Equalizer“) und Tommy Flanagan („Gladiator“, „Sin City“, „Sons of Anarchy“, „Guardians of the Galaxy Vol. 2“) in den Hauptrollen zu sehen.

Regie führte Adam Cooper (Drehbuch „Die Bestimmung – Allegiant“, „Assassin’s Creed“, „Transporter Refueled“, „Exodus: Götter und Könige“), der zusammen mit Bill Collage auch das Drehbuch verfasste. Produziert wurde der Crime-Thriller von Mark Fasano („Halloween Haunt“) und Adam Cooper.

.

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3580

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.