EXPECT THE UNEXPECTED

Unerwartetes kann überall passieren: auf einem chinesischen Hausboot, im Dschungel Osttimors, in fremden Galaxien, oder auch an der sonntäglichen Festtafel. Unerwartete Geschichten entfalten sich um Schleuser, Haarfetischisten und sogar Knetkarotten. Sie handeln von illegalen Grenzübertritten, der Suche nach Unsterblichkeit in der Todeszelle und den Abgründen hinter der perfekten Fassade einer Familie.

Von solchen Geschichten erzählen die 46 Kurzfilme, die dieses Jahr im Wettbewerb des 34. Internationalen Festivals der Filmhochschulen laufen. Von 16. bis 22. November stellen junge Regisseure aus der ganzen Welt ihre Filme im Filmmuseum München persönlich dem Publikum vor. Im internationalen Programm sind 36 Spielfilme, fünf Dokumentarfilme und fünf Animationsfilme aus insgesamt 22 Ländern.

„‚Expect The Unexpected‘ lautet unser diesjähriges Motto und wir machen uns tatsächlich auf alles gefasst“, sagt Festival-Leiterin Diana Iljine. „Wir zeigen die besten Kurzfilme junger, kreativer Filmemacher, die persönlich vor Ort sind. Hier werden Freundschaften und zukünftige Kooperationen geschlossen. So eine Atmosphäre gibt es sonst nirgendwo auf der Welt.“

In diesem Jahr hatten 83 Filmschulen 254 Filme eingereicht, um am internationalen Wettbewerb teilzunehmen. Ausgewählt wurden neben Filmen aus Amerika, Asien und Australien auch die besten Nachwuchsfilme aus 13 europäischen Ländern. Aus Deutschland sind acht Filme von sechs Filmschulen im Wettbewerb vertreten.

Das Internationale Festival der Filmhochschulen München gehört weltweit zu den renommiertesten Festivals für Studentenfilme. Viele heute erfolgreiche Filmemacher waren zu Beginn ihrer Karriere zu Gast in München, um ihre ersten Werke vorzustellen. Dazu gehören Lars von Trier („Nymph()maniac“), David Yates („Harry Potter“), Lone Scherfig („Riot Club“), Susanne Bier („Serena“), sowie die deutschen Regisseure Florian Henckel von Donnersmarck („Das Leben der Anderen“), Caroline Link („Nirgendwo in Afrika“), Florian Gallenberger („John Rabe“) und Sönke Wortmann („Deutschland. Ein Sommermärchen“).

Das komplette Programm des FILMSCHOOLFEST MUNICH 2014 online unter filmschoolfest-munich.de zu finden. Ein ausführliches Programmheft liegt ab 5. November der In München bei. Der Online-Kartenverkauf startet am 13. November.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3341

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.