Die Liebe und die Nähe zur Natur ist inspirierend. Auch der Musiker Erland Cooper schätzt Naturlandschaften. Sie sind als Quelle für kreative Impulse wichtig für ihn. Vor drei Jahren wurde die einzige Aufzeichnung seines Musikwerks „Carve the Runes Then Be Content With Silence“ auf ¼-Zoll-Magnetband – wobei die digitalen Dateien dauerhaft gelöscht wurden – in Erde eingepflanzt, um zu wachsen, genährt oder neu „wieder zusammengesetzt“ zu werden. Im September 2022 endlich wurde es wieder ausgegraben und freigegeben. „Das Werk ist Teil einer Erinnerung und feiert eine bedeutende Zeit“.
Erland Cooper selbst erklärt: „Ich schreibe Musik, die von der Natur inspiriert ist. Insbesondere die Vögel am Himmel und der Boden und die Landschaft der Orkneyinseln. Die Idee hinter diesem Projekt ist also, dass ich meinen Prozess eigentlich nur mit der Natur teile. Es ist eine Meditation über Zeit, Geduld, Wert und Kunst selbst. Zu offenbaren, dass wir jetzt Musik haben, in allen Formen von Klang und Farbe, bedeutet, dass wir jetzt den wilden Beitrag der Natur zur Komposition feiern können, als eine Art gemeinsamer Akt der Widerstandsfähigkeit oder des Überlebens der Künste und der Natur gleichermaßen.“
Ein sehr ungewöhnliches Projekt. Die Tracks sind betörend durch ihre Perfektion und ihren harmonischen Melodien. Sie regen die Vorstellungskraft und Fantasie an, wecken Erinnerungen an die Natur und ihre manchmal geheimnisvolle Schönheit.
Künstler: Erland Cooper
Release: „Carve The Runes Then Be Content With Silence“ (Album)
VÖ: 20. September 2024
Label: Decca/Universal Music
Foto-Credit: Samuel Davies
LIVE zu erleben:
24.10. Hannover, Feinkost Lampe
26.10. Berlin, Fotografiska Ballroom
27.10. Büsum, Lighthouse Hotel & Spa
Website: https://www.erlandcooper.com/
Instagram: https://www.instagram.com/erlandcooper/
Facebook: https://www.facebook.com/erlandcooper