Das 73. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg hat am vergangenen Sonntag, den 17. November, sein feierliches Ende gefunden. Mit ausverkauften Kinosälen und vielen internationalen Filmgästen begeisterte es das Publikum.
Als Abschlussfilm wurde der Film „Shepherds“ der kanadischen Regisseurin Sophie Deraspe gezeigt. Der romantische Aussteigerfilm entführte das Publikum in die Provence und die französischen Alpen und zeigte in beeindruckenden Filmbildern, zwischen Romantik und persönlicher Krise, die reiche Tradition der Pastorale.
International Newcomer Award- ›Manas‹
Der mit 30.000 Euro dotierte Hauptpreis, der International Newcomer Award, ging an ›Manas‹ von der brasilianischen Regisseurin Marianna Brennand. Das Spielfilmdebüt der Regisseurin ist das Ergebnis einer zehnjährigen Recherche über das Amazonasgebiet. Das aufrüttelnde Drama erzählt von dem furchtbaren Unrecht, das vielen jungen Frauen in ihrem Heimatland widerfährt, und ist zugleich eine unnachsichtige, starke Geschichte von weiblicher Selbstermächtigung.
Salve Maria
Ein weiterer Filmtipp ist Salve Maria, der spanischen Regisseurin Mar Coll. Sehenswert besonders wegen der darstellerischen Leistung der Schauspielerin Laura Weissmahr. Sie erhielt den zum ersten Mal und sektionsübergreifend verliehenen Young Actors Award des 73. IFFMH, der ebenfalls von der internationalen Jury vergeben wurde.
Weissmahr spielt darin eine junge Frau, die mit ihrer Mutterrolle ringt und sich in diesem psychologischen Ausnahmezustand auf eine zunehmend obsessive Suche nach Antworten begibt. Auf brillante Weise balanciert ihre Performanz dabei die vielfältigen Tonalitäten des Films.
Das 73. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg zeigte im Hauptprogramm 71 Langfilme aus über 40 Ländern. Darunter Beiträge aus der Dominikanischen Republik, Georgien, Marokko, dem Iran, Rumänien, Indien, Brasilien, Israel und Palästina. Damit unterstrich das IFFMH seine Bedeutung als Plattform für Länder, deren Filme in den deutschen Kinos ansonsten kaum repräsentiert sind. 29 der Filme waren als Deutschlandpremieren zu erleben.
Das 74. IFFMH findet vom 06. bis zum 16. November 2025 statt.